deutsches Schiff Hanna

Begonnen von Axel van Eesbeeck, 27 November 2006, 09:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axel van Eesbeeck

Hallo zusammen

Ich suche Informationen zum deutschen Frachter Hanna (1927 / 1040 BRT). Speziell zu seinem Verbleiben in Fernost Ende der 30er, Anfang der 40er Jahre

vielen Dank

Peter K.

Servus AXEL!

HANNA soll bei Kriegsausbruch zusammen mit ELBHOF und MOHLENDORF in Shanghai liegend von China beschlagnahmt worden sein.

LG
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Axel,

untern habe ich aus meiner Sammlung Heimathafen Shanghai die HANNA eingefügt.
Ich habe zwar einen ganzen Haufen Kopien zu den Shanghai- Schiffen gesammelt,
aber die damaligen Machthaber haben überall ihr ,,Kreutzschen" zu groß  gemacht.

Fracht- und Passagierdampfer  HANNA        DJYR

1040 BRT  638 NRT
62,48 mL, 8,53 mB, 3,84 mT  560 PS  738 Passagiere

1927: Erbaut durch Hongchang Engineering & Shipbuilding Works,Shanghai  Bau-Nr.: ___

1927-1935 TAH HSING  Tah Hsing Steamship Co.Ltd., Shanghai
1935 - 1937 CHUAN SHAN  Chuan Shan Steamship Co.Ltd.Shanghai.
1937,14.Dez.: In Heimen durch die German Far East Steamship Kayser & Co. Shanghai angekauft.
1938,10.Jan.: Erteilung eines konsularischen Flaggenzeugnisses vom Deutschen Generalkonsulat Shanghai. Einsatz als HANNA.
1938,10.Nov.: Verkauf für 100.000 China - Dollar ( ca. 50.000 RM )  an die Firma
Carlowitz & Co.,Shanghai (Rudolf Laurenz,Gustav Roehreke (Shanghai) & Dr. Ado Nolte (Hamburg)) .
1938,27.Dez.: Im Seeschiffsregister Hamburg als HANNA eingetragen.
194.: Von der japanischen Marine beschlagnahmt ?
1942,28.Mai: Verkauft an die nun japanisch kontrollierte Reederei Chuan Shan Steamship Co. Ltd., Shanghai.
1953: In Lloyd's Register nicht mehr verzeichnet.
1954,13. Sept.: Im Seeschiffsregister Hamburg gelöscht.

In Shanghai  lief am 1.9.1939 das Leben so weiter wie vordem.
Der Hafen war eine internationale Niederlassung und rundherum drangsalierten die Japaner die ausländische Schiffahrt, auch die der deutschen Freunde.

Nach Kriegsausbruch 1941 in Asien war dann natürlich die Lage anders und der Verkauf an die chinesische Reederei war sicher nicht freiwillig und anderseits hatten die Schiffe als Folge der Behinderung des Handels durch Japan keine großen Gelder einfahren können.

Bei diesen ganzen Schiffen in Shanghai, aber auch bei vielen anderen in neutrale Häfen eingelaufenen Achsen- Schiffe  ist immer der Begriff interniert zu finden, interniert wurden aber nur Kriegsschiffe, Hilfsschiffe und Hilfsbeischiffe der Kriegsmarinen oder Handelsschiffe denen kriegerische Tätigkeiten ( TACOMA !!) nachgewiesen bzw. zugesprochen wurden.

Nicht einmal zum polnischen Segelschulschiff DAR POMORZA läßt sich 1939 eine Internierung in Schweden finden.

Grüße

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Axel,

untern habe ich aus meiner Sammlung Heimathafen Shanghai die HANNA eingefügt.
Ich habe zwar einen ganzen Haufen Kopien zu den Shanghai- Schiffen gesammelt,
aber die damaligen Machthaber haben überall ihr ,,Kreutzschen" zu groß  gemacht.

Fracht- und Passagierdampfer  HANNA        DJYR

1040 BRT  638 NRT
62,48 mL, 8,53 mB, 3,84 mT  560 PS  738 Passagiere

1927: Erbaut durch Hongchang Engineering & Shipbuilding Works,Shanghai  Bau-Nr.: ___

1927-1935 TAH HSING  Tah Hsing Steamship Co.Ltd., Shanghai
1935 - 1937 CHUAN SHAN  Chuan Shan Steamship Co.Ltd.Shanghai.
1937,14.Dez.: In Heimen durch die German Far East Steamship Kayser & Co. Shanghai angekauft.
1938,10.Jan.: Erteilung eines konsularischen Flaggenzeugnisses vom Deutschen Generalkonsulat Shanghai. Einsatz als HANNA.
1938,10.Nov.: Verkauf für 100.000 China - Dollar ( ca. 50.000 RM )  an die Firma
Carlowitz & Co.,Shanghai (Rudolf Laurenz,Gustav Roehreke (Shanghai) & Dr. Ado Nolte (Hamburg)) .
1938,27.Dez.: Im Seeschiffsregister Hamburg als HANNA eingetragen.
194.: Von der japanischen Marine beschlagnahmt ?
1942,28.Mai: Verkauft an die nun japanisch kontrollierte Reederei Chuan Shan Steamship Co. Ltd., Shanghai.
1953: In Lloyd's Register nicht mehr verzeichnet.
1954,13. Sept.: Im Seeschiffsregister Hamburg gelöscht.

In Shanghai  lief am 1.9.1939 das Leben so weiter wie vordem.
Der Hafen war eine internationale Niederlassung und rundherum drangsalierten die Japaner die ausländische Schiffahrt, auch die der deutschen Freunde.

Nach Kriegsausbruch 1941 in Asien war dann natürlich die Lage anders und der Verkauf an die chinesische Reederei war sicher nicht freiwillig und anderseits hatten die Schiffe als Folge der Behinderung des Handels durch Japan keine großen Gelder einfahren können.

Bei diesen ganzen Schiffen in Shanghai, aber auch bei vielen anderen in neutrale Häfen eingelaufenen Achsen- Schiffe  ist immer der Begriff interniert zu finden, interniert wurden aber nur Kriegsschiffe, Hilfsschiffe und Hilfsbeischiffe der Kriegsmarinen oder Handelsschiffe denen kriegerische Tätigkeiten ( TACOMA !!) nachgewiesen bzw. zugesprochen wurden.

Nicht einmal zum polnischen Segelschulschiff DAR POMORZA läßt sich 1939 eine Internierung in Schweden finden.

Grüße

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Axel van Eesbeeck

Hallo Peter, Hallo Theo

vielen Dank für euer Hilfe

wenn Hanna den chinesischen Namen "Tah Hsing" hatte, dann war der Name bei den Japanern Tatsuko Maru / Takko Maru 

(ich lerne gerade japanisch - chinesische Übersetzung - total easy !!!!)

viele Grüße
Axel

Axel van Eesbeeck

Hallo

Spaß beiseite

es geht um folgenden Thread in einem anderen wirklich guten Forum

http://www.j-aircraft.org/smf/index.php?topic=2294.0

seit einer Woche versuche ich diese Info's in meine Datenbank aufzunehmen - mir raucht der Schädel - und ich dachte mit ca. 3500 Maru's > 500 BRT währe meine Datenbank recht gut bestückt

Gruß
Axel

TD

Axel nur Mut,

deine Technik läuft doch immer bestens !

Ich flieg jeden Moment raus, schreibe schneller wie die hifft kommt usw.

Ich hatte das Forum ja damals gefunden und vermute immer noch das dort als Unterlink einmal die Seite zu den japanischen tailändischen Bericht 1945/46 ist.
Und die von mir so lange gesuchten Urteile der Prisenhöfe werden dort fleißig genannt.
Wer ist denn schon dort vertreten PETER ?
In dieses spezielle Thema muß man erst reinwachsen.

Falls einmal wieder etwas über deutsche und exdeutsche Schiffe kommt geb mir doch Nachricht.

Sind auf jeden Fall Fakten welche man noch nie gesehen hat.

Grüße

Theo

Peter K.

Es ist ja immer wieder erfrischend, wenn THEO knallharte Fakten auf den Tisch knallt, ähhh ... auf den Bildschirm zaubert!
Vielen Dank dafür!

@ AXEL

Also, für japanische Übersetzungen bist du jetzt mein Mann!  :-D
Sag mal, welche astronomische Höhe hat den die Anzahl deiner Datensätze schon erreicht??  :-o

Zitat... in einem anderen wirklich guten Forum
... tja, die Jungs um Ed Low und natürlich er selbst machen da schon jahrelang einen tollen Job - echte IJN-Freaks, einige Autoren darunter, auch manche, die offensichtlich Zugriff zu japanischen Archiven haben!!!

@ THEO
Ich schau´ dort nur noch selten rein - mir fehlt die Zeit, um in mehr als einem Forum aktiv zu sein!
Ich weiß von TIORNU (RICHARD WORTH), übrigens auch Autor, daß er manchmal dort ist.
Auch VINCENT O´HARA schaut dort hin und wieder vorbei.
Auch TRENT HONE, MICHAEL KOPACZ, STEPHEN McLAUGHLIN, JONATHAN PARSHALL und PAUL PARSONS hab´ ich dort schon gesehen ....
Über LARS AHLBERG besteht auch Kontakt zu HANS LENGERER, glaub ich zumindet ....
Die Jungs sind also recht fix!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

Axel van Eesbeeck

Hallo Peter

nimmt das mit den Übersetzungen bloß nicht ernst

Meine Datenbank ist auf ca. 70.000 Schiffe angewachsen

viele Grüße
Axel

Peter K.

Zitatnimm das mit den Übersetzungen bloß nicht ernst
... schade, AXEL!  :-D

ZitatMeine Datenbank ist auf ca. 70.000 Schiffe angewachsen
... wow, das ist ja noch schlimmer, als ich befürchtet hatte ...  :MLL:
RESPEKT!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

Axel van Eesbeeck

Hallo Peter

ist überhaupt nicht schlimm

... nur manchmal für die Frau, die es überhaupt nicht verstehen kann, wenn man ganze Nächte nach Informationen über mittlerweile nicht mehr existierende Schiffe sucht

Gruß
Axel

Impressum & Datenschutzerklärung