Funktionsweise E-Schalttafeln bei Typ VIIC

Begonnen von Soni2, 12 August 2013, 16:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soni2

Heyho,

ich möchte mich mit einer ganz speziellen Frage betreffend der E-Anlage des Typs VII an euch wenden. Ich suche dabei weniger bestimmte technische Dienstvorschriften, sondern eher eine allgemein gehaltene Erklärung, die auch jemand versteht, der nicht "vom Fach" ist. Wenn ich mich mal ganz salopp ausdrücken darf also die "Version für 3-jährige".  :embarassed:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es im Typ VII 4 E-Schalttafeln, nämlich die beiden Hauptschalttafeln an Backbord- und Steuerbordseite des E-Maschinenraums, wobei das hintere Ende der Steuerbordschalttafel als "Hilfsschalttafel" beschriftet ist. Ich vermute mal, dass es sich hier um 2 funktional getrennte Anlagen im selben Gehäuse handelt(?). Die 4. Schaltafel befindet sich dann in der Zentrale an Steuerbordseite rechts vom Tiefensteuerstand.

Welche Anlagen wurden nun mit den einzelnen Schalttafeln gesteuert und welche Auswirkungen hätte ein Ausfall (bsp. durch Feuer, etc.)?

U 48

Moin,moin

also mal ganz einfach erklärt.

Die Hauptschalttafeln enthalten,
Hauptschalter, Batterie Parallel Serien Schalter ,Maschinen Serien Parallel Schalter, Fahrtrichtungsschalter ,Anlaßschütz (heißt heute Sicherung) Anlaßwiederstand und Fahrtregler und Schweißanschluß.

Die 3 Hilfschalttafeln 1 ,1a und 2 haben die Lichtgruppen, B. u. M. Anlagen, Torpedoleitanlage, Funkerei, Kompaßanlagen,Hauptlenz -Hilfslenzpumpe, Kochanlage also kurz die kleinen Verbraucher angeschlossen.

Ja wenn es Brennt in einer Schalttafel heist es für die E-Maschinisten strippen ziehen und alles was geht neu verkabeln.

Ich hoffe es hilft dir weiter, ich habe es versucht im 3 Jährigen Modus abzuhandeln.

Wenn du mehr Wissen möchtes muß du fragen.

Gruß
U 48

Impressum & Datenschutzerklärung