ID=8867 Name=Conrad, Harry

Begonnen von Carlos Benemann, 10 September 2021, 22:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carlos Benemann

CONRAD, Harry. 8. Division: Cédula 104. In Darmstadt, Hessen 7. Dec 1918 geboren. In Cordoba interniert. Von dort anfangs 1940 erstmals geflüchtet. Angeblich (Amerikanischer Bericht) in La Paz, Bolivien verhaftet und zum Insellager Martin Garcia geschickt. Im Juli 1942 arbeitete er als "Verwaltungsangestellter" im Militär Hafengebiet von Buenos Aires. (Siehe Ausweis). Wie es zu dieser Anstellung kam ist unbekannt, jedenfalls ist dieser Ausweis ein besonderes Unikat. Am 7. October 1942 hat er Fräulein Herta Erica Ingeborg Kreutzman (Deutsche Staatsangehörige) in Villa Ballester, Provinz Buenos Aires geheiratet. Am selben Tag wurdem Ihm schriftlich 8 Tage Flitterwochen Urlaub von dem "Ministerio de Marina" erlaubt. (Wie es dazu kam ist auch unbekannt). Am 26 Oktober 1942 wurde im auch  sein neuer Aufenthaltsort in Villa Ballester erwiesen und er wurde vom Martin Garcia Interniiertenlager schriftlich entlassen. Trotzdem wurde im Juli 1943  seitens Amerikanischen Beobachtung gemeldet das: "It has been recently reported that he had effected a new escape and the police are looking for him". Anscheinend wurde er wieder gefangen, jedenfalls taucht er circa 1944 im Sierra de la Ventana Kriegsgefangenerlager wieder auf. Am 16/2/1946 mit der H. Monarch repatriiert.
HMA berichtet Nachkriegsaufenthalt in Süd Argentinien.
IMG_0958.jpg

t-geronimo

@ Herb:
Better delete "Living Southern Argentina" as it is not very likely anymore.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

MCH