UJ 2207 - Schnellbootsgefecht

Begonnen von Eddi01, 08 November 2010, 14:14:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eddi01

Moin, moin alle zusammen
Da ich nach meinem letzten Beitrag dank eurer guten Hilfe davon ausgehe, dass mein Vater auf UJ 2207 gedient hat hier eine weitere Frage dazu:
Gibt es einen Beleg  (vielleicht KTB) über ein Gefecht von UJ 2207 am 16.02.1944 mit irgendwelchen gegnerischen Schnellbooten ?
Wenn ja, evtl. auch etwas über Beschädigungen und Verluste ?
Oder war es doch vielleicht irgendein anderes Boot der 22. UJagdflottille ?
Hier das entsprechende Bild mit Beschriftung.

mfg.
Edlef

kgvm

Ne, passt schon, "UJ 2207" und "UJ 2209" liefen am 16.02.1944 aus Livorno aus zwecks S-Boot-Jagd Richtung Via Augusta. Auf See hatten sie dann ein Gefecht mit britischen MGB (Kanonenschnellbooten), dabei wurde "UJ 2207" auch noch irrtümlich durch deutsche MFP eines entgegenkommenden Geleits beschossen.
Verluste auf "UJ 2207": ein Toter, vier Schwer- und acht Leichtverletzte.
Generell würde ich Dir empfehlen, Dir für "UJ 2207" das Buch von Manfred Krellenberg, U-Boot-Jagd im Mittelmeer zu beschaffen. Für unter 10 € sehr gutangelegtes Geld!

Urs Heßling

moin,

bez. Eddi´s Bild #1 - scheint auf den Abschuß einer RAF-Lightning am 6.4.1943 (ein anderes Jahr kommt geschichtlich nicht in Frage) hinzudeuten

Zu der Zeit war UJ 2207 gut eingespannt, siehe Chronik des Seekriegs, April 1943
Am 1.4. werden aus einem Konvoi mit den Transportern ... gesichert von den T-Booten Cigno, Cassiopea, Clio, Cosenz, der Korvette Cicogna und den dt. U-Jägern UJ 2203, UJ 2210 und UJ 2207, der 1. Dampfer durch Lufttorpedo, die beiden anderen von den brit. MTB 266 und MTB 315 versenkt.

Aber eine Frage an unsere "Fliescher": Gab es P-38 bei der RAF ? meines Wissens nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Glasisch

Hallo,

doch die Briten flogen sie, genauso wie die Australier, Chinesen (National), Dominikaner, Freien Franzosen (St. Exupery z.B.), Honduraner, Italiener (nach 09.1943) und Portugiesen. http://en.wikipedia.org/wiki/Lockheed_P-38_Lightning

Gruss
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

t-geronimo

Wenn man dort bei den Operators weiter liest (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_P-38_Lightning_operators), dann steht da aber:

"The United Kingdom performed evaluation tests only."

Also wohl keine Kampfeinsätze.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Eddi01

Hallo Urs
Eigentlich bezog sich meine Frage auf das Datum 16.02.1944 (Beschussspuren im Bild zu sehen), aber natürlich hast auch du recht mit der Datumsangabe
unter der Abschussmaling. Es war der 6.4.1943 wie es im Bild unten ohne Beschussspuren zu sehen ist.

mfg.
Edlef

Stefan10

Hallo Eddi,

ich habe die gleichen Fotos im Familienbesitz wie du. Ich habe zudem ein Foto, auf dem der Name des gefallenen Soldaten während des Angriffes verzeichnet ist (allerdings fast nicht mehr zu lesen). Hast du noch mehr Fotos oder Infos? Mein Großvater war Teil der Besatzung.

Viele Grüße,
Stefan

AND1

Die P38 hatte die Waffen in der Mittelgondel, es wurde kein Unterbrecher benötigtwg.
Propeller Schussfolgeregler -25 % Feuerkraft.
Höchstgschw. 414 mhp
2 Allison 12V je 1600 PS Turbolader bis 25.000 Fuß gewährleistet
- große Reichweite deshalb Einsatz Seegebiete.
In größer Stückzahl ab 1942 im Pazifik.

Impressum & Datenschutzerklärung