ca. 1930 auf der Elbe (Foto)

Begonnen von Grubert, 29 Dezember 2006, 14:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grubert

Moin,
dieses Foto stammt aus dem Kreisarchiv in Lüneburg. Es wurde ca. um 1930 in Bleckede/Elbe, direkt vor der Hafeneinfahrt aufgenommen.

Kennt jemand das Schiff auf dem Bild?

Gruss
Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

ist ein Räumboot ( mein erster Eindruck ). Da ich einen Reichsadler zu erkennen glaube und R 32 erst am 27.10.1938 in Dienst stellte, ist es eine Vorkriegsaufnahme, da ich davon ausgehe, das bei Kriegsbeginn die Hull Number gelöscht wurde.

Kann das mal jemand bestätigen ?

Dergl

Hi,

Räumboot ist meiner Meinung nach ebenfalls wahrscheinlich, hier mal ein Link zu einer anderen Site.

Viele Grüße

Detlef

kalli

off topic,

mal schön wieder was vom Ölgrubert zu hören. Kreisarchiv ? ich bewundere Deine Hartnäckigkeit. Mußt schon ein ganz schöner Dickkopf sein :-D :-D :-D

Benjamin

Ein R-Boot der zweiten Serie mit einen Voith-Schneider-Antrieb.  Ich würde sagen die Aufnahme ist zwischen 1935 und 1939 entstanden, da die zweite Serie ohne Festpropeller mitte der 30iger produziert wurde und weil bei Kriegsbeginn die Nummern überpinselt wurden und der Anstrich verändert wurde.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Lord Crudelito am 29 Dezember 2006, 19:40:49
weil bei Kriegsbeginn die Nummern überpinselt wurden und der Anstrich verändert wurde.

Jo, der Mast fiel irgendwann auch weg.
Schade, das das ausgerechnet R 32 ist. Für die Boote ab R 33 (Taxi- Flottille) hätte ich ne Buchempfehlung  :-D.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Grubert

Moin,
vielen Dank für die schnellen Auskünfte. Ihr alle habt mir wieder ein kleines Stückchen weiter geholfen.
@kalli ich habe auf der einen Seite Vorfahren aus Meklenburg und auf der anderen Seite Vorfahren aus dem niedersächsischem... 
das deutet schon auf eine stärkere Frontpartie hin...

Gruss
Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Dergl

Zitat von: Teddy Suhren am 29 Dezember 2006, 22:38:26
Hai
... Für die Boote ab R 33 (Taxi- Flottille) hätte ich ne Buchempfehlung  :-D.

Na dann sach doch ma. Wär vielleicht was für mich.

Viele Grüße

Detlef

Teddy Suhren

Hai

Gerd-Dietrich Schneider - Vom Kanal zum Kaukasus - Die 3. R-Flottille  Feuerwehr an allen Fronten.
Koehler Verlagsgesellschaft
ISBN 3-7822-0260-0

Der Klappentext sei mal erlaubt:
Dieses Buch über die 3. Räumbootflottille gilt stellvertretend für alle Minensuchverbände, die nicht allein die Seewege freihielten, sondern eine Fülle anderer Aufgaben wahrnahmen:
vom Küsten- und Geleitschutz bis hin zur Evakuierung der deutschen Truppen an der Schwarzmeerfront.
Man erlebt hier ein Stück lebendige Geschichte, flüssig und spannend erzählt, ohne in billigen Heroismus zu verfallen.
Gruß
Jörg

Grubert

Moin,
wie beim "Pilzesammeln"... mein Mitstreiter Daniel Dieseltrüb hat mich darauf hingewiesen, das in der Bildersammlung ein Boot mit einer andern Nummer als 32 vorhanden ist... wollte ich nicht glauben...

Doch seht selbst!

Gruss
Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Grubert

Moin,
wenn schon mal zwei davon da sind...

was könnte die schwarze Platte (oder was auch immer) unter dem vierten Bullauge von achtern aus gesehen sein??

Hier noch einmal die 32 ...

Gruss
Grubert
www.oelhof.de

Augen auf und durch!

Teddy Suhren

Hai

Ich vermute mal, das in dem Bereich irgendein Schmutzwasseraustritt ist. Dort ist wohl ein spezieller beständiger Anstrich aufgebracht.
Gruß
Jörg

Impressum & Datenschutzerklärung