Taucht das Bernsteinzimmer wieder auf? D KARLSRUHE gefunden

Begonnen von offshore, 01 Oktober 2020, 02:45:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AND1

Hat Russland nicht die Wilhelm Gustloff "aufgeschnitten" nach der Suche des Bernsteinzimmers.

wirbelwind

Hallo,
langsam nähern wir uns dem Sommer. Oft für die Presse eine ,,Saure Gurken-Zeit". Daher würde es mich nicht wundern, wenn plötzlich wieder ,,Nazi-Schätze" durch die Medien geistern, respektive das ,,Bernsteinzimmer". Ob es nun in Königsberg 1944 verbrannte, sich in irgend einem Stollen befindet oder auf dem Grund der Ostsee ruht, es ist und bleibt verschwunden. Nach meiner Meinung wurden die bisher aufgetauchten Stücke bereits vorher beiseite gelegt. Das Phantom ,,Bernsteinzimmer" wird immer wieder mal auftauchen. Der Klabautermann hat dann wieder zu tun.
MfG Wirbelwind

Elektroheizer

Zitat von: Hastei am 09 Mai 2023, 11:33:01
Vor ca. 2 - 3 Jahren tauchte ein " Schatzsucher " bei uns in der Stadt auf und suchte ausgerechnet hier das besagte Zimmer.
Und die beknackte Lokal Presse begleitete ihn täglich .
[...]
Auf einmal war er sang und klanglos verschwunden.
Wahrscheinlich ist er durch eine morsche Decke gebrochen und kommt aus dem Zimmer nicht mehr raus. Dem Bernsteinzimmer... :-D
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

AND1

@Ob es nun in Königsberg 1944 verbrannte,
das wurde irgendwo mal bei einer obskuren Sendung ARD.ZDF Info oder Phoenix gesagt.
Lückenfüller da die Spur mittlerweile kalt ist und so alles mögliche ins Kraut schießt.
Es verbrannte nicht in Königsberg. Sondern wurde abtransportiert! :MG:

wirbelwind

Hallo AND1,
woher ist Dir denn bekannt, dass es definitiv abtransportiert worden ist. Mittlerweile ranken sich so viele Geschichten darum. da fällt es schwer, zwischen Dichtung und Wahrheit zu unterscheiden. Es wurde auch etliches an Literatur verfasst. Nur heiße Spuren gab es bisher nicht. Dem ehemaligen Gauleiter Erich Koch gelang es mit seinen Erzählungen über das Bernsteinzimmer sogar die Polen davon abzuhalten, ihn zu hängen. Er verstarb 1986 im Gefängnis von Barczewo.
MfG Wirbelwind

AND1

Weil es Wehrmachtssoldaten gab, die dabei waren und die ca. 80 Kisten abtransportierten.
Erich Koch erzählte den Polen immer, er wüßte was über den Verbleib des Bernsteinzimmers hat aber nie erzählt wo es ist.

maxim

Aber was ist die Quelle hierfür?

Dass es die Geschichte mit den 80 Wehrmachtssoldaten gibt, glaube ich sofort. Aber es gibt auch die Geschichte mit Neuschwabenland und den Ufos dort.

AND1

@maxim ca. 80 Kisten abtransportierten. Soldaten waren es deutlich weniger. :MG:

maxim

Das ist nicht der Punkt - die Frage ist die Quelle ;)

wirbelwind

Hallo AND1,
meinst Du etwa mit den 80 Kisten jene, die ein Georg Stein am 27.01.45 auf 3 verlassenen Armeelastern bei Pojerstieten westlich von Königsberg gemeinsam mit seinen Kameraden vom Pionierkorps Herzog entdeckte? Einige öffneten sie. Diese sollen neben Munition auch Paneele des Bernsteinzimmers enthalten haben. Besagte Kisten sollen Stein und seine Kameraden in eine der 3 umliegenden Kirchen gebracht haben, weil die Straße, auf denen die Laster standen, unter russ. Ari-Feuer lag.
Die spätere Suche ergab aber nix. Stellt sich auch hier die Frage, ob Herr Stein sich da etwas ausgedacht hat. Lässt sich nochmals im ,,Spiegel" Nummer 48/2000 nachlesen.
Im Zusammenhang mit dem ,,Bernsteinzimmer" ist bei seinem Abtransport immer von Kisten die Rede. Nur wurde in sie kaum herein geschaut, so dass ein Abtransport besagter Kisten nicht zwangsläufig bedeutet, dass sich darin Teile des Bernsteinzimmers befanden.
MfG Wirbelwind

Besitzer

Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Impressum & Datenschutzerklärung