Welches Schiff ist hier zu sehen?.

Begonnen von Albatros, 27 Dezember 2006, 19:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hades

Hier sind noch 2 Fotos von Theo der Arcona aus dem Jahre 1946/47

Servus
Lothar

Albatros

Hallo Hardes,

tolle Bilder von Arcona,mit der Ausrüstung und Bewaffnung habe ich noch kein Bild von Arcona gesehen.Hier ist Arcona jetzt auch mit dem kurzen Schornstein zu sehen,leider ist das Datum nicht genau bekannt als dieser gekürzt wurde.Ich erinnere mich nur das mein Vater erzählte das sie kurz nachdem er an Bord kam in die Bauwerft Wilhelmshaven gingen.Also irgendwann im Sommer 42,dort könnte es dann gemacht worden sein.
Auf den Bildern von Dir ist so glaube ich auch zu sehen das Arcona eine verstärkte Flakbewaffnung erhalten hat.Zu Anfang des Krieges bestand sie ja noch aus 4-10,5cm SK ,2-4cm Flak,und 6-2cm Flak.So wie es aussieht hat sie jetzt vorne und achtern drei schwere Flakgeschütze,hinzu eine unbekannte Anzahl leichter Flak.
Ebenso ist auf dem Bild ein Radarschirm zu erkennen.Sowohl von der neuen Flakbewaffnung als auch von dem Radargerät hatte mir mein Vater berichtet.
Sie sollen damit frühzeitig die von England anfliegenden Bomberverbände erkannt haben.Kann jemand von Euch etwas genaues zum Typ des Radargerätes sagen?.

Gruß an alle,

Manfred

Hades

Hallo Manfred,
das sind Fotos von Theo (@TD) und nicht meine. Ich habe die Fotos nur "stellvertretend" reingestellt :-)
Servus
Lothar

Albatros

Hallo Hades,

dann gilt mein Dank natürlich auch Theo der die Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Viele Grüße,

Manfred  :-)

Albatros

Tach auch,

auch auf die Gefahr hin das ich hier mit der Arcona Nerve   :MV: möchte ich noch mal nachhaken. Vielleicht sind  meine Fragen ja auch nur im Thread unter gegangen.
Welche Typenbezeichnung hat das Funkmeßgerät (heute Radar) das Arcona auf dem Bild von Theo (und  von Hades eingesetzt)oberhalb des vorderen Feuerleitstandes trägt?.Und welche Reichweite hatte dieses.Habe irgendwo im www schon mal eine Seite mit den deutschen Funkmeßgeräten gesehen,kann diese aber nicht mehr finden.

Und zur schweren Flak der Arcona.Welches Kaliber ist es,kann es 128 mm sein ?.Die Ursprünglichen vier 105 mm sind es glaube ich nicht mehr oder?.Außerdem scheinen jetzt drei Türme Vorne und drei Achtern zu sein.

Ich meine mich zu erinnern das mein Vater sagte sie hätten ein größeres Kaliber an Bord bekommen.

Setze mal drei Vergrößerungen hier rein.

Gruß an alle,  :-)

Manfred

Spee

Beim Feuerleitgerät würde ich auf "Würzburg C" oder "D" tippen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Woelfchen

Kaliber der Flak:
10,5cm, Typ weiß ich allerdings nicht.

Die 12,8cm Flaks wurden wohl nie auf einem Schiff montiert.

Albatros

Hallo,

ja,es scheint sich um ein Würzburg Funkmeßgerät zu handeln,demnach hätte dann eine höchstmögliche Auffaßreichweite von 70 km zur Verfügung gestanden.

10,5 cm Flak scheint am wahrscheinlichsten,gib es eigentlich eine Seite über die deutschen Flakgeschütze?.

Gruß,

Manfred

t-geronimo

Es gibt eine Seite über alle dt. Geschütze (und übergeordnet auch die der anderen Nationen):
http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_Main.htm

Ist aber auf englisch.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Hallo Thomas,

soviel geben dann meine bescheidenen Englischkenntnisse noch gerade her  ::Y>,ich tippe dann mal auf die 10.5 cm/45 SK C/32  mit etwas über 10.000 m Steighöhe.

Gruß,

Manfred

Peter K.

ARKONA führte bei Indienststellung als schwimmende Flakbatterie - ebensowie das Schwesterschiff MEDUSA - folgende Bewaffnung:

4 x 10,5 cm S.K. C/32
1 x 3,7 cm S.K. C/30
4 x 2 cm S.K. C/30

Vermutlich ab der, am 29.08.1941 beendenten Werftliegezeit führte das Schiff ein fünftes 10,5 cm Fla-Geschütz.

Im Laufe des Jahres 1942 bekamen die schweren Geschütze Schutzschilde.

Ab 01.11.1942 war das moderne FuMG (Flak) 39 T-D (Deckname "Würzburg D", Luftwaffenbezeichnung "62 D", Marinebezeichnung "213")
mit der niedrigen Gerätenummer 188 auf der ARKONA einsatzbereit, vermutlich in Verbindung mit dem neuen Kommandogerät "41L" und zweier Raumbild-Entfernungsmeßgeräte mit 6 m Basislänge anstatt der ursprünglichen mit nur 4 m.

Spätestens ab 21.07.1943 hatte die ARKONA dann sechs 10,5 cm Fla-Geschütze und den verkürzten zweiten Schornstein.

Ab Anfang 1944 führte das Schiff eine weitere 2 cm Flak am Heck.

Im Dezember 1943 bzw. Jänner 1944 (Werftliegezeit, Umbau) befanden sich vier ihrer sechs 10,5 cm Geschütze in der Batterie "Vareler Hafen".

BTW, das "Würzburg D" hatte eine Reichweite von nur 20 bis 30 km, NICHT 70 km!!!
Letzteres trifft allenfalls auf das FuMG (Flak) 39 T-R (Deckname "Würzburg Riese", Luftwaffenbezeichnung "65", Marinebezeichnung "214") zu!

Quellen:

Friedrich August Greve,
Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945
ISBN 3-9806885-0-X

Fritz Trenkle,
Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945
ISBN 3-7785-1400-8

Privatsammlung
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Albatros

Hallo Peter,

ist ja toll das immer mehr Info`s zur Arcona zusammen kommen,Danke Dir!.  :MZ:
Mit der Reichweite des Würzburg C/D hast Du natürlich recht,wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :MV:

Gruß,

Manfred

Albatros

Tach auch,

zu den Abschüssen der Arcona möchte ich noch folgendes sagen.So weit ich mich erinnerte sagte mein Vater das die ausgemalten Symbole der Flugzeuge für 10 Abschüsse standen während die nur in Umrissen dargestellten Flugzeuge für einen Abschuß da standen.Also stehen bei der Arcona wohl mindestens 60 Abschüsse zu Buche.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=110076618486&rd=1&rd=1

Gruß an alle,

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung