Der Name Gorch Fock und die Bundesmarine

Begonnen von Rheinmetall, 31 Mai 2026, 13:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheinmetall

Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde.  :-D

Gerade habe ich mir einen Bericht bezüglich der Skagerrak-Schlacht, welche heute vor 110 Jahren tobte, durchgelesen.
Hierbei kommt man u.a. nicht an dem Namen Johann Wilhelm Kinau, alias Gorch Fock vorbei, welcher bei der Versenkung der SMS Wiesbaden während dieser Schlacht fiel.

Wie kam es eigentlich dazu, dass die Bundesmarine gleich zweimal hintereinander ihr Segelschulschiff nach ihm benannte ?
In der Marine des heutigen Deutschlandes hat man ja Probleme mit der Namensvergabe von Persönlichkeiten, weshalb man bei der Benennung von Schiffen auf Bundesländer, Regionen, Städte und Flüsse zurückgreift.

Weshalb ist dies bei Kinau nicht so der Fall ?  :roll:
Es gab ja auch einmal eine Scheer in der jungen Bundesmarine...
Ebenfalls aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges die Namen: Rommel, Lütjens und Mölders für Lenkwaffenzerstörer.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus dafür.  :TU:)

Hier der Link zu dem Bericht, der mich auf meine Frage brachte:

https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/110-todestag-gorch-fock-der-heimatdichter-der-see,gorchfock1554.html

Beste Grüße,

Euer Matze

Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Big A

ZitatWie kam es eigentlich dazu, dass die Bundesmarine gleich zweimal hintereinander ihr Segelschulschiff nach ihm benannte ?

?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Rheinmetall am 31 Mai 2026, 13:25:41Wie kam es eigentlich dazu, dass die Bundesmarine gleich zweimal hintereinander ihr Segelschulschiff nach ihm benannte ?
In der Marine des heutigen Deutschlandes hat man ja Probleme mit der Namensvergabe von Persönlichkeiten, weshalb man bei der Benennung von Schiffen auf Bundesländer, Regionen, Städte und Flüsse zurückgreift.

Weshalb ist dies bei Kinau nicht so der Fall ?  :roll:
Es gab ja auch einmal eine Scheer in der jungen Bundesmarine...
Ebenfalls aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges die Namen: Rommel, Lütjens und Mölders für Lenkwaffenzerstörer
Ich habe zur Namensgebung der Bundesmarine in ihren Anfangsjahren geforscht, siehe Namensgebung
Die von Dir angesprochenen "Probleme" der Namensgebung bei den Zerstörern der Klasse 103 werden dort angesprochen.

Ich habe dabei nichts zu einer Diskussion über die Namensgebung der zweiten Gorch Fock gefunden. Dein "zweimal hintereinander" ist allerdings nicht zutreffend.

Ich weiß leider auch nicht, ob die Namensgebung der ersten Gorch Fock noch aus der Reichsmarinezeit stammt oder ob darüber erst nach der nationalsozialistischen "Machtübernahme" entschieden wurde.

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Ach der Herr Kinau und die von der Restwelt bestaunte ,,deutsche Vergangenheitsbewältigung" Gut GF ist ,legt man die i.g. PC und deren Umsetzung an, absolut nicht ,,tragbar" . Wäre es ein 380BRT Versorgungstanker so hieße er seit Jahren  ,,Waldemar Meier-Vorfelder" o.ä.   Das Problem ist aber, das man ob Schiff, ob Mehrzweckhalle oder Straße reichlich was zum ändern hätte und man auf große Widerstände gefasst gewesen wäre.  Alle 10 DM Scheine mit rot überdrucken (Die Bundesbank distanziert sich vom Namensgeber des auf den Schein gezeigten Wasserfahrzeuges)  In HH wären GF Wall, GF Halle in Finkenwäerder und so weiter fällig. Das kostet mehr als die Lösung, die man hier in BHV macht. Da gibt es dann in Lehe z.B. ,,Nameserkläungszusatztafeln"
Bei der Marine GF käme dazu, das man erstmals einen neuen Namen der alle politisch relevanten Grüppchen befriedigt finden muss und dem Rest der Welt erklären muss was an GF so schlimm sei.
Ergo: Tirpitz wech, Scherer wech merkt keiner und ist preiswert. Irgendwann ging das Ding in den Bruch und das war es dann.
PS: In den 80 in HH hab ich mal in Spaßlaune die Obernase der ,,Grünen" angerufen und mich beschwert, dass es immer noch einen GF Wall gebe. Was meinte der...ja es ist ja nicht der Englandhasser  und Rechtsextremist Kinau gemeint, dass GF sei ja ne Kunstfigur. So kann man es auch sehen.  Weiterhin viel Spaß.

M-54842

Zitat von: Urs Heßling am 31 Mai 2026, 17:22:56Ich weiß leider auch nicht, ob die Namensgebung der ersten Gorch Fock noch aus der Reichsmarinezeit stammt oder ob darüber erst nach der nationalsozialistischen "Machtübernahme" entschieden wurde.

gruß, Urs

Ich zitiere mal aus der Taufrede Raeders:
,,Wenn wir am 01.04. dem neuen Panzerschiff der Marine den Namen des siegreichen Flottenführers des Weltkrieges, des Admirals Scheer geben durften, so soll auf Befehl des Herrn Reichspräsidenten das neue Segelschulschiff den Namen des Matrosen des Weltkrieges, des deutschen Dichters der Seefahrt, Gorch Fock, tragen.

Rheinmetall

Zitat von: Big A am 31 Mai 2026, 15:46:04
ZitatWie kam es eigentlich dazu, dass die Bundesmarine gleich zweimal hintereinander ihr Segelschulschiff nach ihm benannte ?

?

Axel

Hallo Axel, damit meine ich die Gorch Fock (I) als Museumsschiff und die Gorch Fock (II) als Segelschulschiff der Bundesmarine.  :O/Y
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich jedoch überlesen, dass die erste Gorch Fock während der Zeit des Nationalsozialismus am Start war, als nichts mit der Bundesmarine zu tun hatte.

Herzlichen Dank für alle Eure Antworten.

Der Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung