Versuchsboot "C 29".- Havarie mit Fischereifahrzeug "Kirsten" in Hafen Kolding

Begonnen von Roeland, 25 Oktober 2022, 16:01:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roeland

Hallo Allen,
Veilleicht ein interessante idee, im Kolding war ein Hydra boot, wurde repariert im Belgierhaller im Kolding. Ich habe noch nichts anderes gefunden im BARCH, aber jetzt kam ich auf dem idee mit Versuchsboot zu suchen.
"Versuchsboot "C 29".- Havarie mit Fischereifahrzeug "Kirsten" in Hafen Kolding am 15. Apr. 1944"
Kann das C29 veilleicht dem Hydra Boot sein?
Viele grusse,
Roel

bettika61

Hallo Roel,
Nach Gröner DDK Band 3 waren C 1-C 39  Sperrübungsfahrzeuge
C 29 (....43) 20.6.43 S.V.K (Sperrversuchskommando) Kiel 18.5.44 + Kieler Förde
niederländische Werft de Vries-Lentsch,Alpen a.d.Rhijn

Die Hydra DDK Bd 8/2  hatten H .... Nr.
Eine "H 29" ist nicht bekannt
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Roeland

Beate,
Sehr vielen dank! Ich habe die H nummer gesehen und wusste nicht ob das C29 wass mit Hydra zu tun hatte! Nochmals vielen dank!

bettika61

Hallo Roel,
mich interessiert das Thema Hydra Flottille  und Kolding (und dann Langballigau) auch  :-D
Hast Du das  --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,36667.0.html#msg424801
gelesen ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Roeland

Gelesen:) Wurde noch weiter suchen. Ich habe ein model gemacht in 3D mit viel Hilfe von Reinhard!
Ich wurde das model mit dem 3D drucker fertigstellen!
Jetzt noch viel zu untersuchen uber das innen vom diesen Boot!

bettika61

Zitat von: Roeland am 26 Oktober 2022, 17:03:08
Beate,
Sehr vielen dank! Ich habe die H nummer gesehen und wusste nicht ob das C29 wass mit Hydra zu tun hatte! Nochmals vielen dank!
Hallo,
Es kann aber sein, das C 29 auch vom KdK genutzt wurde.
In Meldung des Ältesten Seeoffizier Flensburg vom 22.5.1945 über Schiffe der Kriegsmarine
waren u.a. auch auch AdK LK 100 genannt,
Bei den  Schiffen
ZitatVerschiedene Fahrzeuge...
C 26 (Schlepper) K.d.K.
Grüße
Beate

Roeland

Beate,
Ich habe Viele KTB heruntergeladen, und andere sachen uber der MOK ostsee. Jetzt wurde Ich mal suchen ob Ich der C29 finden kann!
Nochmals dank!

Darius

Hall Roeland,

nach Wiki (Link)
ZitatAls Antwort auf diese Forderung wurde der erste Entwurf der Hydra im Rahmen einer Vorbesprechung am 13. Juni 1944 präsentiert.

ZitatAm 25. August 1944 wurden zwei Prototypen in Auftrag gegeben.

D.h. 04./05.1944 wäre relativ früh für eine Kollision.

:MG:

Darius

Roeland

Darius,
Danke! Sie haben recht. Das photo im Kolding ist von 1945 oder spater.

Impressum & Datenschutzerklärung