Abschüsse Lützow-Flak

Begonnen von kalli, 04 Mai 2023, 12:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

Ich bekam das angehängte Foto, das symbolische Flakabschüsse durch den SK Lützow zeigt. Kann jemand die Bedeutung des Wappens für die Lützow und die darin enthaltenen Buchstaben erklären? Der aufrechte Löwe kommt ja in sehr vielen Wappen (z.B. Leipzig) vor.

t-geronimo

Wie sicher ist Lützow?

Laut KTB des Kreuzers kam die Bordflak weder am 28.08. noch am 01.09.1941 zum Einsatz, siehe Anhänge (ich glaube nicht, dass das August-Datum zweistellig ist, auch wenn man es nicht genau lesen kann).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Ist überhaupt nicht sicher. Ich habe das anhand der Dateibezeichnung übernommen. Noch als Zusatzfrage: warum wurde ein Flieger schwarz gepinselt?

t-geronimo

Aus dem Bauch heraus würde ich auf ein kleines Fahrzeug tippen, MFP, R-, M-Boot oder so was ähnliches. Ist aber absolut geraten.
Gruß, Thorsten

t-geronimo

Vielleicht doch nicht ganz so klein.

Sperrbrecher 8 meldete an beiden Daten jeweils mindestens einen Abschuss. Laut KTB Skl kommen andere Räume eigentlich nicht in Frage (oder werden nicht erwähnt).
Gruß, Thorsten

Strandurlauber

Moin,

das Wappen hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem der 8. Minensuchflottille - könnte es evtl. eine der Typ M 35 sein?
KTB der 8. im fraglichen Zeitraum müsste auf NARA Rolle 3169 sein (hab ich leider nicht).

Gruß
Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Teddy Suhren

Hai

Silouette -> Abschußbeteiligung.
Ausgemalt -> eigener Abschuß.
Ist aber auch nur geraten und deckt sich u.U. nicht mit den Meldungen im KTB.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung