Luftaufnahme Festung Kronstadt mit zerst. Marat

Begonnen von Brandenburger, 01 März 2007, 20:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brandenburger

Hallo Peter !!!

Ach das ist auch ein Dock !!  Hatte die ganze zeit das fünfte gesucht , und es
lag genau vor meiner Nase !!  Aber was dauert wird gut .  :lol:

MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Teddy Suhren

Hai

vielen Dank!  :O-O:
Wenn das eine die Kirov ist, dürfte das dann der Flottillenführer Minsk sein.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

Peter K.

Zitat... der Kreuzer sollte die KIROV sein ... so aus dem Gedächtnis!

... nu, da hat mir mein alterndes Hirn wohl einen Streich gespielt, denn ich muß mich korrigieren:

Das ist definitiv NICHT die KIROV, sondern mit einiger Sicherheit wohl das Schwesterschiff MAXIM GORKY!
Dieser Kreuzer geriet bereits am 23.06.1941 in die deutsche "Apolda"-Minensperre und verlor 15 m seines Vorschiffs (nach Meister) bzw. das Vorschiff bis zum Spant 60 (nach Whitley). Er gelangte jedoch trotzdem über Reval nach Kronstadt, wurde dort scheinbar nur notdürftig repariert und beschoß bereits Ende August/Anfang September 1941 vom östlichen Teil des Seekanals bzw. vom Leningrader Handelshafen aus deutsche Stellungen.

Vielleicht kann einer unserer Spezialisten für die Rotbannerflotte meine Vermutung ja noch überprüfen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

Leutnant Werner

Kronstadt als Flottenstützpunkt geht ja auf Peter den Großen zurück, was man sehr gut an den zeitgenössischen bastionierten Wällen aus dem 18. Jhdt an der Westseite des Arsenals sehen kann.

Auf Foto 1 sind nördlich der Insel mit dem Arsenal die Batterien No5 und No6 zu sehen, sowie eine mir namentlich nicht bekannte, südlich sind (von links nach rechts) die Forts  Konstantin, Alexander, Peter und Nikolai vorgelagert.

Peter K.

Danke für deine Anmerkungen, EKKE!

Ich hab´ ´mal ANDREAS´ Aufnahme ein wenig "vergewaltigt" und die einzelnen Forts nach meinem Wissensstand bezeichnet:
Grüße aus Österreich
Peter K.

kalli

Durch die Angaben zu den Unternehmungen ,,Eisstoß" und ,,Götz von Berlichingen" Anfang bis Ende April 1942 erhält man einige Aussagen zu den vorhandenen Kriegsschiffen in Kronstadt.
Da wären zu nennen :
Schlachtschiffe: Oktjabrskaja Revolutzija, Marat
Kreuzer: Maxim Gorki, Kirow, Petropavlovsk ( ex Lützow )
Zerstörer: Grozjashchi, Stoyki, Svirepy, Silny, Strashny, Serdity, Storozhevoy
Minenleger Marti
Schulschiff Svir
U-Boote ; M-79, P-2, P-3 K-51, M-90
Wachschiff Tucha
U-Boot Bergungsschiff Kommuna
Tanker Ostrowski
Alter Kreuzer Butakow

Sie alle erhielten während der Operationen leichte bis schwere Beschädigungen.

1942 waren im Bestand der baltischen Flotte

2 Schlachtschiffe
4 Kreuzer
11 Zerstörer
6 Küstenschutzschiffe
57 Räumeinheiten
75 U- Jäger
1 U Bootbrigade mit 30 U Booten
ca 200 Flugzeuge

In einer Quelle habe ich gelesen, dass aufgrund von Flakfeuer keine deutschen Luftaufnahmen nach oder während der Operationen möglich waren.
Das heißt m.E. dass es sich um Aufklärungsfotos zur Vorbereitung der Operation handeln müsste.
Der Kreuzer Kirov war im Winter 41/42 in der Werft
Der Kreuzer Maxim Gorki war nach der Beschädigung aufgrund von ,,Eisstoß" von Mai 42 bis Februar 43 in der Werft.

Die Fotos könnten demnach im Zeitraum Dezember 41 bis Februar 42 entstanden sein.

Tri

Hallo zusammen,

mal wieder Vielen Dank für die tollen Fotos Brandenburger. Es ist selbst für mich als absoluten Laien sehr interessant solche Themen zu lesen in denen du und andere die Fotos auseinander nehmen. Wenn ich mich erinnere wie du als Spezialist für Fotos vom Heer hier reingestolpert bist und jetzt mit einem Wissen über maritime Fotos glänzt das nicht ohne ist, da kann ich nur staunen. Dank natürlich auch an die anderen unermüdlichen Wissensaustauscher.  :TU:)

Grüße
Tri 
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Warjag

Moin moin,

sorry für ein kleines Off-Top:
ZitatU-Boot Bergungsschiff Kommuna
immer noch in Dienst... http://photofile.ru/users/adv1971/2237871/40822298/full_image/
Seit 1915...
//Off-Top off
Schöne Grüße,
Dmitrij

kalli

@Dmitrij,

das ist ja sehr ungewöhnlich !
Ist das möglicherweise das weltweit am längsten im Einsatz einer Kriegsmarine befindliche Schiff ? ( ausgenommen möglicherweise Schulschiffe ) ?

Eintrag in einem Buch der Rekorde beantragen :-D

Warjag

@Kalli,

ich glaube, Du hast Recht... Kann aber auch sein, dass wir keine volle Info haben... :)
Schöne Grüße,
Dmitrij

kalli

@Dmitrij,

da sollten wir uns doch darum mal kümmern. Stell Dir vor, dass Forum Marinearchiv initiert eine Eintragung ins "Guinness-Buch der Rekorde"!

Das wäre doch fast einen neuen Thread würdig :O/Y Mit Umfragen, Untersucheungen und so :-D

Welches ist das älteste noch heute in Betrieb befindliche Kriegsschiff ?

Wer möchte sich da mal drum kümmern ?

Leutnant Werner

@Peter K.:

Meine Namensangaben stammen aus zaristischer Zeit, so dass sich da halt auch was geändert hat!

Never mind

Lt

Impressum & Datenschutzerklärung