Personensuche: Marine-Pfarrer Köhler

Begonnen von Ronya, 17 Mai 2024, 12:23:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronya

Moin!

Ich bin Geschichtsstudentin und schreibe jetzt meine Bachelor-Arbeit. Dabei möchte ich auf einen gewissen Marine-Pfarrer Köhler eingehen, welcher Anfang des letzten Jahrhunderts gedient hat. Dabei war er zwischenzeitig auf der SMS Scharnhorst in Kiautschou. Zwischen 1909 - 1912 war er im Pazifik und den deutschen Kolonien dort unterwegs, worauf ich meinen Fokus legen möchte. Er kommt wohl, oder lebte jedenfalls später, in Witzenhausen, Hessen.

Vielleicht hat wer von euch ja Infos für mich!

Urs Heßling

moin, Ronya,

im Anhang zwei Fotos,
1) Titelblatt der Quelle
2) Nennung Pf Koehler
(im Stab des Kreuzergeschwaders an Bord der Scharnhorst, das "N" steht für die offizielle Zugehörigkeit zur "Nordsee-Station" der Kaiserl. Marine)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Ronya,

im Anhang zwei weitere Fotos (1909)
1) Titelblatt der Quelle
2) Nennung Pf Koehler

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo Ronya,
Urs Antwort kam jetzt etwas eher, ich sende meine Ergänzungen aber trotzdem.
Eintragungen in den Ranglisten:
1907 S.M.S. Charlotte
1908  "     Freya
1909 Marinestation Nordsee Wilhelmshaven
1910 S.M.S. Scharnhorst
1911   "        "
1912 Marinestation Nordsee Whv.(In der Rangliste steht Köhler mit ö im Gegensatz zu den vorherigen Rls)

Mein Großvater , der auch auf S.M.S Scharnhorst war, erwähnt den Pfarrer Köhler in seinen Tagebüchern.Sollten die kurzen Sätze von Interesse sein, bitte eine Mailadresse per PN schicken.
Ich habe auch noch eine Beschreibung der Südseereise der Scharnhorst, die in einem Druck des "Ostasiatischen Lloyd" veröffentlicht wurde. Der Pfarrer wird diese Reise sicherlich mitgemacht haben,auch wenn er dort nicht namentlich erwähnt wird.
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
 
 

Impressum & Datenschutzerklärung