Korvettenkapitän Alexander Herrmann

Begonnen von Ecke28, 22 Dezember 2024, 23:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ecke28

Hallo,
ich habe noch Hinweise auf einen zweiten Marineoffizier gefunden, auf Alexander Herrmann. In einem Brief von meinem Großvater wird Alexander dort im Jahre 1916 als Korvettenkapitän erwähnt. Leider weiß ich über ihn sonst gar nichts, nur eben seinen Namen, und seinen Dienstgrad, sowie das familiäre Verbindungen bestehen müssten. In einer Auflistung vom Institut zur Adelsforschung taucht er auf einer Liste auf, allerdings noch als Kapitänleutnant.
Hat jemand eine Idee, wie ich etwas mehr über Alexander in Erfahrung bringen kann?
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

t-geronimo

Dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit nach muss mindestens einer von beiden mit unserem Forenmitglied joern über ein paar Ecken verwandt sein.  :-)
Mal gucken was noch so aufploppt an Informationen.

Auf alle Fälle herzlich willkommen bei uns!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

joern

Ne,ne Thorsten da überschätzt Du die Zahl meiner Marineverwandten gewaltig.
Weihnachtliche Grüße Joern
Zu Friedrich Hermann hier ein Link:
Hermann,Friedrich
Alexander Hermann, geb. 13.7.1885, Crew 05
Anhang aus der Ehrenrangliste und einer MOV Liste 1937:

Ecke28

Sehr toll, super Informationen, vielen Dank.
Übrigens auch vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe sicherlich noch den einen oder anderen Beitrag im Visier.
Ich selbst habe auch etwas Bezug zur Marine, war mal SaZ 2 in Drangstedt, Bremerhaven und Olpenitz, allerdings nie gefahren. In meinem späteren Berufsleben hatte ich auch ständig mit verschiedenen Marinen zu tun. Jetzt bin ich Rentner, und dachte, ich habe jetzt Zeit für Ahnenforschung, aber, Rentner haben leider nie Zeit.
Wünsche frohe Weihnachtsfeiertage,
Grüße,
Ralf

joern

Ergänzung zu Alexander Hermann aus der MOH Liste 1939:

Leiter des Meldeamtes für den RAD , Mährisch Schönberg,
Wassergasse 2

Grüße Joern

Ecke28

Vielen Dank. RAD und Marine, oder erst Marine und dann RAD? Sicherlich kaum zu beantworten.

Impressum & Datenschutzerklärung