Drei Freitagsfragen

Begonnen von Urs Heßling, 14 Februar 2025, 09:03:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

nach einer technikbedingten kleinen Erholungspause :wink:  geht es heute am Valentinstag :birthday: wie angekündigt wieder weiter mit den drei Freitagsfragen zum Seekrieg 1914-18

Vor 100 + x Jahren
Der Seevogel ließ den Aasvogel, den er als Helfer angestellt hatte, nun versinken
beantwortet von JBar :
Hilfskreuzer "Möve" versenkt das Hilfsschiff "Geier" (ex "Saint Theodore") das zuvor aufgebracht und als Hilfsschiff eingesetzt wurde, X = 8

Vor 100 + x Jahren - 1 Tag (15.2.)
Oskars flotte Boote überrannten die Straßensperre
beantwortet von Strandurlauber :
15.02.1918, Oskar Heinecke führt mit der 2. Torpedobootflottille einen Angriff auf die Sperren in der Straße von Dover durch, bei dem 8 Vorpostenboote (bewaffnete Fischdampfer/Trawler und ein Seitenrad-Minensucher) versenkt und weitere beschädigt werden, X = 7

Vor 100 + x Jahre  - 1 Tag (15.2.)
White-Star's 20.000-Tonner, eines der fünf größten Haiopfer, wurde zum 1. Mal beschädigt
beantwortet von UC 67 :
Am 15.02.1917 lief die CELTIC (21.035 BRT) in der Irischen See, südlich der Isle of Man, auf eine Mine von U 80 (von Glasenapp), X = 8

Was geschah ?

Viel Erfolg und Vergnügen beim Ermitteln  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

JBar

Hallo

zu Frage 1:  X = 8

Hilsfkreuzer "Möwe" versenkt das Hilfsschiff "Geier" (ex "Saint Theodore") das zuvor aufgebracht und als Hilfsschiff eingesetzt wurde.

Gruß Jürgen

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: JBar am 14 Februar 2025, 10:54:44zu Frage 1:  X = 8

Hilsfkreuzer "Möwe" versenkt das Hilfsschiff "Geier" (ex "Saint Theodore") das zuvor aufgebracht und als Hilfsschiff eingesetzt wurde.
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Strandurlauber

Moin Urs,

2.) X = 7

15.02.1918, Oskar Heinecke führt mit der 2. Torpedobootflottille einen Angriff auf die Sperren in der Straße von Dover durch, bei dem 8 Vorpostenboote (bewaffnete Fischdampfer/Trawler und ein Seitenrad-Minensucher) versenkt und weitere beschädigt werden.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Urs Heßling

moin, Ulf,

Zitat von: Strandurlauber am 14 Februar 2025, 16:51:462.) X = 7

15.02.1918, Oskar Heinecke führt mit der 2. Torpedobootflottille einen Angriff auf die Sperren in der Straße von Dover durch, bei dem 8 Vorpostenboote (bewaffnete Fischdampfer/Trawler und ein Seitenrad-Minensucher) versenkt und weitere beschädigt werden

:TU:)

Gruß, Urs

UC 67

Zu 3.) X=8

Am 15.02.1917 lief die CELTIC (21.035 BRT) in der Irischen See, südlich der Isle of Man, auf eine Mine von U 80 (von Glasenapp). Das Schiff wurde nach Liverpool eingeschleppt und später in Belfast repariert. 17 Menschenleben waren zu beklagen.
Gruß aus Potsdam

Simon

Urs Heßling

moin, Simon,

Zitat von: UC 67 am 14 Februar 2025, 21:21:41Zu 3.) X=8

Am 15.02.1917 lief die CELTIC (21.035 BRT) in der Irischen See, südlich der Isle of Man, auf eine Mine von U 80 (von Glasenapp). Das Schiff wurde nach Liverpool eingeschleppt und später in Belfast repariert. 17 Menschenleben waren zu beklagen.
Ich habe gehofft, daß Du mich erlöst :TU:)

Aber Deine Lösung löst eine andere Frage aus : bei u-boat.net und bei wiki wird die CELTIC mit 20.904 BRT angegeben. Wurde sie noch umgebaut ?

Gruß, Urs

Urs Heßling

moin,

die drei Freitagsfragen sind gelöst, Danke für's Mitmachen

Gruß, Urs

UC 67

Moin Urs,

ich kann Dich doch nicht hängen lassen. (Ich habe gehofft, daß Du mich erlöst :TU:)

Was die Tonnage der CELTIC angeht, kann ich Dir nichts erklärendes antworten. Ich habe die Zahl in meiner Liste. Leider habe ich mir keine Notiz gemacht, wo ich die her habe. Ausgedacht habe ich mir sie aber auch nicht. Jetzt hast Du mich aber richtig angespitzt. Mir lässt das keine Ruhe. Ich werde suchen, bis ich meine Quelle gefunden habe.

Gruß aus Potsdam

Simon

Teddy Suhren

Hai

Die Celtic hatte ich auch auf der Liste.
Scheinbar haben sich aber die Schaltpunkte zwischen Haiopfer und erster Beschädigung nicht zu einem "Klick" in der Birne vereinigen können.  :-D
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin, Simon,

Zitat von: UC 67 am 15 Februar 2025, 10:41:01ich kann Dich doch nicht hängen lassen.
:MG:  top  das weiß ich zu schätzen

Zitat von: UC 67 am 15 Februar 2025, 10:41:01Jetzt hast Du mich aber richtig angespitzt. Mir lässt das keine Ruhe. Ich werde suchen, bis ich meine Quelle gefunden habe.
solche Erfahrungen hatte ich auch schon, mehr als einmal 8-)  Jetzt muß der Knochen gefunden werden :wink:

Zitat von: Teddy Suhren am 15 Februar 2025, 12:10:58Scheinbar haben sich aber die Schaltpunkte zwischen Haiopfer und erster Beschädigung nicht zu einem "Klick" in der Birne vereinigen können
Da hilft nur weiteres Training :MZ:

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung