Ein Neuer aus dem Schwarzwald

Begonnen von waelder, 07 April 2025, 17:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waelder

Hallo zusammen,

mein Name ist Helmut Sommer, 69 Jahre alt. Habe heute beim stöbern im Netz das Marine-Forum entdeckt.
Ich war von !976 bis 1978 auf dem U-Jagdboot Thetis als Funker aktiv. Nach dem Crash mit der Theseus habe ich meinen Dienst beendet, obwohl die unterschriebene Verlängerung schon im Stützpunkt in Flensburg lag.
Habe dann eine Kochlehre begonnen, mich zum Küchenmeister fortgebildet und binn jetzt seit 6 Jahren Rentner.

Gruß Helmut
Wer viel arbeitet, macht viele Fehler
wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler
Wer nix arbeitet, macht keine Fehler-
Wer keine Fehler macht, wird befördert :-)

maxim

Willkommen hier!

Was ist die Geschichte mit der Kollision von Thetis und Theseus?

Ich habe gerade nur gefunden, dass in der Nacht vom 6./7.12 1978 es zu der Kollision kam und dabei ein Funkgast auf der Thetis starb. Scheint ein schlimmer Vorfall gewesen zu sein.

Grüße
Lars

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

smutje505

Herzlich Willkommen Helmut im FMA(Koch-Rentner) :MG:

waelder

Hallo Lars,

war damals eine schlimme Nacht, war damals ganz kurz vor dem verlängern. Lag schon unterschrieben auf der Stube im Stützpunkt in Flensburg. Habe etwas ganz annderes gemacht und diese ganzen Vorkommisse erfolgreich 35 Jahre verdrängt. Erst durch einen Motoradunfall vor 10 Jahren, an den ich mich bis heute nicht erinnern kann, gingen alle Schubladen von dem Unfall damals wieder auf ich  rutscbeiden he in eine Posttraumatische Belastungsstörung. Während der Behandlung, 3Monate Klinik, war ich als Therapie im Bundeswehrarchiv in Freiburg und habe die Bilder von damals gesehen.

Wir haben damals im Skagerrak kriegsmarschmässig Konvoischutz mit 4 Booten als Schutz geübt. Radar und Positionslichter waren aus. Richtungswechsel wurden nur per Sprechfunk übermittelt.
Meine beiden Funkgasten haben im Funkraum geschlafen und nachts gab es zum Wachwechsel etwas warmes zu essen. Ich bin raus aus dem Funkraum, an der OPZ vorbei zur Kombüse. ALs ich die Klinke in der Hand hatte, krachte es.
Auf der Theseus kam die letzt Kursänderung durch ein defektes Funkgerät nicht an und sie fuhren in unseren neuen Sektor und rammten uns Frontal auf Backbordseite. Sie trafen voll den Funkraum. Einer meiner Leute schlief direkt vor dem Gestell mit den zwei Funksendern und wurde von diesem überrollt.  Ich wurde auf dem Rückweg gleich vom Kapitän und 1WO in die Kapitänskajüte isoliert.
Der Funkraum war total zerstört und zum bergen des Toten mussten wir nach Frederikshavn fahren, dort wurde er herausgeschweisst.
Zwei Tage vor dem Unfall hatten wir noch seinen Geburtstag gefeiert.

maxim

Hallo Helmut,
vielen Dank für die Beschreibung der schlimmen Geschichte! Ich hatte davor davon noch nicht gehört.

Viele Grüße
Lars

harbec

... danke für Deinen sehr traurigen, aber hochinteressanten Bericht.
Von diesem sehr schweren Unfall bei der Marine war mir auch nichts bekannt.
Stand denn damals etwas in den Zeitungen?
Gruß Hartmut

Big A

Herzlich willkommen im FMA und danke fürs Erzählen Deiner Geschichte.

Im FD-Geschwader war der Vorfall noch sehr präsent, den OAs an der Burg wurde er auch als Beispiel für die Gefahren der militärischen Seefahrt vor Augen gehalten.
War damals öfter mit FD-Booten zu Navigationsbelehrungsfahrten und praktischen Übungen zu technischer und terrestrischer Navigation unterwegs.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

waelder

Es War damals nach dem Unfall ein Vierzeiler in der Bildzeitung.  Muss mal schauen, irgendwo hab ich den noch.

Impressum & Datenschutzerklärung