Neues von den deutschen Werften (militärisch)

Begonnen von olpe, 05 September 2015, 10:28:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matrose71

Zitat von: Benjamin am 03 August 2026, 13:10:14Nicht direkt etwas konkretes zu den dt. Werften: Rheinmetall hat heute ein Konzept einer Multidomainfregatte vorgestellt, dass wohl für eine Ausschreibung im nordamerikanischen Raum entwickelt wird. Liest sich durchaus spannend. Da wäre ich auf den Listenpreis gespannt.

https://www.hartpunkt.de/gmf140-rheinmetall-stellt-neue-multi-domain-lenkwaffenfregatte-vor/

Das hört sich sehr sehr sehr nach eierlegenden Wollmichsau an, gerade bei dem Gewicht.
Irgendwie sehr viel "Prospekt".
Der "Zossen" wiegt die Hälfte von der projektierten F-127 hat 64 statt 96 Zellen und soll noch super ASW können.
Na ja mal abwarten. Auch bin ich bei @maxim ich sehe keine wirkliche Ausschreibung für das Ding.

Zitat von: maxim am 03 August 2026, 16:50:41Oder denkt Rheinmetall, dass von der US Navy doch noch eine Ausschreibung kommt?

Mag sein, was Fregatten anbelangt, sind die USA seit der Oliver-Hazard-Perry-Klasse aus der Übung, aber was ihnen fehlt ist ein leistungsfähiger ASW Träger, da wäre die Rheinmetall Fregatte völlig überdimensioniert. Da tun es auch 32 VLS Zellen, wenn man denn noch sehr gute Flugabwehr mit drinne haben will.
Viele Grüße

Carsten

maxim

Vielleicht gibt es in diesem Artikel interessante Argumente?

GMF 140: Gegenentwurf zur F127 oder strategisches Signal?

Es klingt so, als würde Rheinmetall eine billigere Alternative zur Klasse 127 (die wegen der Kosten kritisiert wird, Überraschung) anbieten wollen.

Ich habe da allerdings kein Abo. Hat jemand eines? Lohnt sich das?

Matrose71

@maxim

Das kann natürlich sein, aber ich glaube kaum, dass jetzt noch bei der F-127 die Pferde gewechselt werden, ich glaube das bekommt ganz sicher TKMS.

NAchvollziehbar ist es, denn Rheinmetall dürfte die Werften erworben haben, mit dem klaren Ziel die F-126 zu bauen, das ist nun aus vielerlei Dingen, aber hauptsächlich Kosten, gescheitert und es wird die F-128.

Trotzdem hallte ich diese projektierte GMF 140 für "unehrlich". Zu billig und zu wenig Gewicht für das Versprochene.

Die F-127 hat ja deshalb die hohen Kosten, weil man jetzt 8 Stück haben will und fast alles muss aus den USA importiert werden, außerdem ist sie auf 96 Zellen angewachsen.
Bei der GMF 140 kapiere ich noch nicht würklich, warum da so viel ASW drinne steckt, wenn man mit der F-127 konkurrieren will.

Den Artikel konnte ich leider auch nicht freischalten.
Viele Grüße

Carsten

Impressum & Datenschutzerklärung