Russo-German Naval Relations 1926-1941

Begonnen von Thor, 20 Juli 2025, 09:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thor

Liebe Forumsgemeinde,

auf "Empfehlung" von Ralf Raths vom Deutschen Panzermuseum Munster hin (Buchbesprechung: https://www.youtube.com/watch?v=u-xMzNyhDb8), hab' ich mir "Faustian Bargain - The Soviet-German Partnership and the Origins of the Second World War" von Ian Ona Johnson gegönnt. Das Buch handelt von den deutsch-sowjetischen Beziehungen in der Zwischenkriegszeit mit Schwerpunkt auf den militärischen Part (beispielweise werden Kama & Lipezk vielen von Euch ein Begriff sein) - der schlüssigen Herleitung Johnson's folgend, wäre u.a. der schnelle Aufbau der Wehrmacht nach der NS-Machtergreifung nicht möglich gewesen, wenn man nicht in der UdSSR umfangreiche Waffenentwicklungen gemeinsam durchgeführt hätte.
Auf jeden Fall ein spannendes Buch, das eine Lücke in der Forschung schließt - klare Empfehlung meinerseits !

Im Kapitel 33 "Uneasy Allies" wird des Öfteren auf "Russo-German Naval Relations 1926-1941" verwiesen; leider ohne Autor und leider in dem nach Autoren sortierten Quellenverzeichnis nicht angeführt.
Ein Teil der auf diese Quelle verweist handelt von der Nordostpassage, lautet wie folgt und war mir bis dato unbekannt (S. 219):
"With soviet assistance, it would be possible to dispatch an entire fleet to the Pacific to harass and interdict British merchant vessels. Soviet icebreaker technology, far ahead of anyone else's in the world, had made such a passage possible by specially modified ships. Initially, the Kriegsmarine proposed to send an armada of twenty-six ships to the Pacific to weak havoc on British supply lines."

Die Frage, die ich gerne dem Schwarmwissen stellen möchte: kennt/hat wer das Buch / den Artikel "Russo-German Naval Relations 1926-1941" ?

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Thor

Das wird es sicher sein - danke Dir, Peter !

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Impressum & Datenschutzerklärung