Ich suche Angaben zu meinem Großvater Werner Staadt

Begonnen von Detlef Bohrer, 16 Oktober 2025, 13:14:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Bohrer

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Roman über meine Familie zu schreiben. Während ich wirklich jeden gut proträtieren kann, weiß ich zu meinem Großvater leider überhaupt nichts. Ich habe zwar zahlreiche Bilder von ihm und weiß auch in etwa, dass er 1943 im Krieg gefallen ist. Nur wann genau und mit welcher Art von Boot der Kriegsmarine weiß ich leider nicht. Laut historischer Überlieferung ist er im Schwarzen Meer gefallen. Ich vermute mal, auf einem Torpedo-Schnellboot der Kriegsmarine. Sein Name war übrigens Werner Staadt, vermutlich im Mai oder im September 1943 gefallen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße Detlef
WhatsApp Bild 2025-10-02 um 18.56.57_359f140d.jpg :MLL:

t-geronimo

Hallo Detlef!

Wenn da nicht jemand per großem Zufall Informationen hat wirst du um eine Anfrage beim  --/>/> Bundesarchiv kaum herum kommen (sofern nicht schon geschehen).

Wenn klar ist auf welchem Boot/Schiff oder zumindest bei welchem Truppenteil er war lässt sich danach dann hoffentlich mehr an Informationen generieren.

Der Volksbund listet einen Matrosen Werner Staadt, geboren 22.02.1913, Geburtsort Wuppertal-Elberfeld.
Gefallen/vermisst am 16.05.1944 in/bei Galati in Rumänien. Das liegt an der Donau und auch auf diesem Fluss war die Kriegsmarine aktiv.
Kann er der Gesuchte sein?

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo Detlef,

bei Ancestry gibt es eine Gräberkarteikarte den vom Thorsten beim Volksbund gefundenen Werner Staadt. Er ist dort in Feldlazarett in Galati an Fleckfieber verstorben. Laut Karte gehörte er zum Zeitpunkt der 4. Marine-Ersatz-Abteilung an. Er war Matrose II. als Maschinenlaufbahn. Falls er das ist kann ich die Gräberkarteikarte per PDF zukommen lassen.

Viele Grüße
Lothar

Hubertus

Will add Werner Staadt in next crew update, Dank.

Cheers Herb.
Karma, USA=Stupid=FUNNY FARM.
Trump wants to break all killing records.

--------------------------------------------------------------------------------

Arche

Hallo Detlef,

die Daten von Lothar sprechen eher dafür, dass Werner Staadt in Rumänien im Landeinsatz war. Die 4.MEA war wohl die für ihn zuständige zuständige Einheit. Ich denke, dass er in einer Bewährungseinheit war (vermutlich InfErsBat 500, die dort zu der Zeit im Einsatz war oder einer Feldstrafgefangenenabteilung). Die Stammrollennummer und der Rang würden dies untermauern (lange Dienstzeit-niedriger Rang). Im Bundesarchiv Freiburg gibt es eine Militärgerichtsakte PERS 15/185892. Dort sind in der Regel auch die Kommandos seiner Dienstzeit aufgeführt.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Detlef Bohrer

Hallo Heinz-Jürgen,

vielen Dank für die Info. Da ich ja über ihn so gar nichts wusste, hat mir das sehr geholfen.

Viele Grüße Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung