Fotos Kriegs-Fischkutter (KFK)

Begonnen von Brandenburger, 02 April 2007, 18:06:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brandenburger

Hallo Freunde !!!

Habe diese Fotos beim letzten Trödelmarkt bekommen . Zeigen KFK beim
Einsatz in Norwegen .
Wenn ich richtig sehe , ist es ein KFK der zur U-Jagt benutzt wurde . ( Wasserbombem
am Heck ) Konnte leider keine Schiffs Nummer erkennen , bei einem Boot ist eine 3 zu
erkennen , aber das wird sicher die Nummer im Verband sein .
Vieleicht hat ja jemand von Euch eine Idee , wie wir die Schiffs Nr. ermitteln können .

MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Brandenburger

...und noch vier Bilder 

:lol:
Meine Website !!!!

TD

Hallo Andi,

Du wirst immer besser !!

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hastei

Hallo Brandenburger,
wieder tolle Fotos ! Wir hatten ja schon mal über Trödelmärkte gespropchen.
Bin seit den siebzigern im Umkreis von Wuppertal oft am Wochenende unterwegs gewesen
und habe schöne Dinge nach Hause geschleppt, zum Leidwesen meiner Frau. Aber, Bilder oder Alben
habe ich fast nie gesehen. Liegt das daran, das nun die Besitzer dieser Bilder oder Alben allmählich verstorben sind und die Erben jetzt alles "vekloppen" ? Ich persönlich habe 2 Alben vor der Müllverbrennungsanlage gerettet. Nicht auszudenken, was alles weggeschmissen wurde. Und, wenn denn vielleicht noch eine sichtbare Hakenkreuzflagge zu sehen war, gleich weg.

ich freu mich schon auf weitere Fotos

Gruß Hastei

Dergl

Hallo Andreas,

sind das wirklich "Kriegsfischkutter"? Oder eher normale Fischkutter, denen man zwei Flak und ein paar Wabowerfer verpasste?

Ich frage deshalb, weil ich bisher immer der Meinung war, das der Begriff der KfK ausschließlich für eine ganz besondere Reihe von Fischkuttern verwendet wurde. Diese Fischkutter wurden von vornherein als Kriegsschiffe geplant aund gebaut, sollten jedoch nach dem Krieg als Fischkutter rückbaufähig sein. KfK´s warem m.E. auch etwas größer als die Fischkutter in deinen Bildern...

Viele Grüße

Detlef

vikingberlin

@Dergl

Die Bilder von Brandenburger stellen tatsächlich KFK dar. Die Bezeichnung wurde ausschließlich hierfür gewählt. Später hat man einige normale Fischkutter mit eingereiht. Diese hatten aber meist nur zwei 2cm Pak oder Flak an Bord.
Die abgebildeten KFK sind der 24m Einheitstyp, von dem 612 Stück gebaut wurden. Also das meistgebaute Überwasserschiff der KM.
Es ist so, wie Du vermutest. Die KFK wurden so, wie auf den Bildern, als bewaffnete Kriegsschiffe gebaut. Es war geplant, nach dem Endsieg, diese Boote als zivile Fischkutter herzurichten. So gesehen wurde dies auch verwirklicht jedenfalls der Umbau). Die Verlustrate war relativ gering, da die Boote recht kleine Ziele darboten und schwer zu treffen waren. Zumindest aus der Luft oder auf Wasser, auf große Entfernung. Es existieren sogar noch Heute welche.
Interessante Literatur gibt es von Herwig Danner, in seinem Buch "Kriegsfischkutter". Erschienen im Mittler-Verlag (ISBN 3-8132-0729-3).
Auf meiner Homepage kannst Du ein RC-Modell eines KFK in der Kampfversion und in der Nachkriegesausführung (Sjøtroll) sehen.

Brandenburger

@  TD 

Danke , ich geb mir auch weiterhin Mühe !!  :-D

@  Hastei

Der TM in Leipzig ist auch immer große Klasse , habe diesmal ca.100 Fotos und zwei Alben
gekauft . Das meiste davon aber vom Heer. Auch ein Album vom Gröfaz bei einer Gedenkfeier , aber
das habe ich nur zum tauschen genommen .

Auf Deine Frage , ich glaube auch das viele die Fotos ihrer Großeltern verkaufen . Aber es sind auch viele
ehem. Sammler die Ihre Fotosammlungen aus Geldnöten auflösen müssen . 

@  Dergl

Kann mich dem Beitrag von vikingberlin nur anschließen .

MfG Andreas  :lol:
Meine Website !!!!

Impressum & Datenschutzerklärung