Erich v.d.Heide

Begonnen von beck.Schulte, 04 Februar 2026, 13:51:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beck.Schulte

Ich brauche mal euere Hilfe :Der Bruder der Mutter meines Vaters war der Kaptl.d.R. Erich von der Heide. (siehe ELR)  Viel haben wir nicht darüber, Weder ob verheiratet, Kinder oder sonst was. Was wir haben, ist ein Foto (siehe Anlage) eines als Zivil so um 1910,  einen Taufauszug meines Vaters vom Nov. 1910 wo er als Pate fungiert. Dort wird er als Syndikus wohnhaft Mühlheim/Ruhr aufgeführt. Wohl bei Stinnes, den als mein Vater nach Lehrabschluss während der großen Arbeitslosigkeit ein Job als Bäcker auf einem Stinnes Dampfer erhielt, wird es wohl nur mit der Hilfe seines Taufpaten gelungen sein. Wir haben aber sonst nichts.  Vorhanden seine Geburtsurkunde (21.3.1876 Bochum-Stadt) sowie (Dank an Urs) Beförderung: 5.03 Obltz.z.S.d.R.  10.1909 Kaplt.d.R.  Irgendwann muss er auch noch Jura studiert haben.
Mürwik schriebe ich die Tage an, auch meine ,,Fachkraft" in Freiburg bekommt Order.
Wo gäbe es doch noch mehr zu suchen. Und, was für eine Uniform trägt der Herr v.d.Heide? Das Foto wurde in Bochum aufgenommen. Schon ma vielen Dank an euch.
Jetzt weiß ich auch, weshalb ich ein halbes Jahrhundert  mich für kaiserlichen Kleinkram und nicht für Tirpitz seine Schlachtschiff-Träume interessiert habe. Es sind die v.d.Heide Gene im meiner DNA !  8-) Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.   
PS: z.Z. nach OP auf dem linken Auge blind (kein räumliches Sehen), wire die Tage besser.

Urs Heßling

moin,

zwei Ergänzungen
1.) Erich von der Heide trug am Ende des Kriegs als Orden das EK I und das Großherzoglich-Oldenburgische  Friedrich August-Kreuz 1. Klasse"
2.) Wenn ich da lese "York",W.Offiz. [ab] 11.14 "Blitz" ...
entsteht die Vermutung, daß er beim Untergang der Yorck als Wachoffizier an Bord war und das "Glück gehabt hat", zu überleben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Danke Urs: sind ja für einen Halb-F und F-Chef recht wenig Orden. Der Oldenburger wurde ja von dem  Marineorientierten GHZ  außer Tasche verteilt.  Dirk meint auch, dass nach der YORK Arie der Job auf der BLITZ so Art milder Bestrafung sein könnte, obwohl ja das Sagen auf der Brücke der Kommandant und als Berater der Sperrlotse hatte. Ich guck dann man weiter!

auf der YORK abgesoffen? Dann wäre Kurt Robert niemals nicht auffen Dampfer gefahren und ---lange Geschichte-- nicht schon knapp darauf bei der Marine gelandet. Auch hätte er dann nicht meine Mutter , die 1936 als Kinderbetreuerin einer ital. Fabrikantenfamilie aus Milano kurz in WHV war kennengelernt und mich hätte es nie gegeben

Urs Heßling

moin, Bernd,

Zitat von: beck.Schulte am 04 Februar 2026, 15:32:30...obwohl ja das Sagen auf der Brücke der Kommandant und als Berater der Sperrlotse hatte
Das "Sagen" hatte nur der Kommandant :roll: ... der Sperrlotse war "nur" Berater und hatte vom Einlaufen abgeraten

Zitat von: beck.Schulte am 04 Februar 2026, 15:32:30und mich hätte es nie gegeben
Dann hätten wir Dich aber sehr vermißt :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
traditionsreicher Fehler - so RICHTIG - Mülheim/Ruhr oder Mülheim a. d. Ruhr - meine Mutter war von dort bevor sie an die Ostsee kam.
Das mußte wieder einmal sein - REINHARD

beck.Schulte

..dat kommt davon: Natürlich ohne "h"  :x

Deichkind

Zitat von: beck.Schulte am 04 Februar 2026, 13:51:05Der Bruder der Mutter meines Vaters
Nennt man auch "Onkel" (mütterlicherseits) :roll:
Erich von der Heide ist nicht in den AdrB. v. Mühlheim a. d. R. verzeichnet in den Jahrgängen 1904, 1910, 1913, 1920. Zw. 1905-1909 keine AdrB online einzusehen. Das heißt nicht, dass er dort nicht gewohnt hat. Er könnte zur Untermiete gewohnt haben, dann wäre er im Adreßbuch nicht erfaßt. Würde als Seemann ja Sinn machen.
Dein Vorfahr war anscheinend Mitglied der konspirativen Verbindung "Organisation Consul" und als solcher an Umsturzversuchen im Ruhrgebiet beteiligt. Schicke Dir ne PN.
Deichkind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Deichkind am 04 Februar 2026, 23:45:58
Zitat von: beck.Schulte am 04 Februar 2026, 13:51:05Der Bruder der Mutter meines Vaters
Nennt man auch "Onkel" (mütterlicherseits) :roll:
"Großonkel" ?

Gruß, Urs

beck.Schulte

Hallo Klaas, das erstaunt mich aber sehr! Die Akte hab ich just bestellt. Das der Erich nicht in Mülheim wohnte war mir schon aufgefallen.  Der Taufpate meines Vaters als Ultrarechter, ist schon ne Neuigkeit.  Leider 30 J. zu spät, dazumal lebte meine Tante noch, die das Geschichtsbuch der Familie war. Unsre Familie war vom Kaiser bis in die 70ziger stramm SPD, mein Vater als Bäckerbursche im linkssozialistischen Arbeitersportverein Solingen. Es wird immer interessanter. Hier ma Erich so um 1910. 

Deichkind

Zitat von: Urs Heßling am 05 Februar 2026, 08:34:33"Großonkel" ?
In Bezug auf Herrn Beck-Schulte ja. Aber in Bezug auf seinen Vater: Onkel. :-)
Zitat von: beck.Schulte am 05 Februar 2026, 09:55:23Das der Erich nicht in Mülheim wohnte war mir schon aufgefallen.
Wie gesagt, nix genaues weiß man nicht. Könnte auch ein Untermietverhältnis eingegangen sein. Dann hätte er dort gewohnt, wäre aber im Adreßbuch nicht gelistet. So ist das mit der Verwandschaft. Kann man sich nicht aussuchen :-D
D.

Impressum & Datenschutzerklärung