Kadett Bethge Lesehilfe erwünscht

Begonnen von FelixOfr, 19 Februar 2026, 11:00:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven L.

Für mich sieht das letzte Wort eher nach Awr aus.

Guckt mal hier -> Kurrentschrift nach. Achtet auf n, m, v und w
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven

Deichkind

Zitat von: Sven L. am 22 Februar 2026, 13:12:21hier -> Kurrentschrift
Nur ist das keine der dort gezeigten deutschen Kurrentschriften, sondern die lateinische Kurrent/Schreibschrift.  Jörg liegt mit "Kad. Anw." richtig. Da lege ich mich jetzt mal fest.
Deichkind

TW

Was ist denn ein Kadetten-Anwärter ?
Der Begriff Kadett bezeichnet doch per se einen Anwärter auf eine Offizierslaufbahn.
So gesehen wäre der Begriff Kadetten-Anwärter ja doppelt gemoppelt; oder ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

FelixOfr

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die anhaltende rege Beteiligung!

Ein weiteres Foto habe ich aktuell nicht auf dem Handy und kann es auch leider nicht mal eben schnell machen da ich für längere Zeit im Ausland am arbeiten bin.

Einen Kontext kann man vom Etikett sowieso keinen kriegen, da darunter nur noch Monat, Jahr und der Name des ausführenden Schneiders folgt, wenn ich mich recht entsinne. Natürlich wären weitere Worte zum entziffern manchmal hilfreich, damit kann ich aber wie erwähnt im Moment nicht dienen. Am Rande bemerkt, dies ist nicht die erste Plattform auf der ich frage, an den letzten zwei Worten sind bislang schon viele verzweifelt... Und ich bald auch

Kad. Anw. für Kadetten Anwärter wäre wirklich eine Dopplung, allgemein als Offiziersanwärter wurde ein junger Kadett oder Fähnrich schon mal bezeichnet (siehe angehängtes Beispielfoto), jedoch ist beides schon ein fragwürdiger Titel, wo doch eigentlich die Laufbahn vor dem ,,Rang" stehen sollte.

In die Richtung Zahlmeisterlaufbahn kann das Kürzel nicht zufällig gehen?

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Beiträge von euch allen!

Und warme Grüße aus Australien, Felix

Impressum & Datenschutzerklärung