Binnenschiffahrt > Flußflottillen 1939-1945

Begonnen von TD, 22 September 2006, 13:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Binnenschiffahrt > Flußflottillen 1939-1945

Passend zum Wochenende eine kleine Umfrage.

Gibt es hier im Forum Mitglieder die sich mit der Binnenschiffahrt im Deutschen Machtbereich beschäftigen,
Einsatz, Verluste, Verbleib usw.

Angefangen vom Seelöweprahm bis hin zu zivilen Rheinschiffen, Donauschiffen. Kanalschiffen usw. die ab 1940  schon durch Minen, Luftangriffe u. ä. die ersten Verluste hatten und 1944/ 45 reihenweise durch Artilleriebeschuß und Selbstvernichtung ihr Ende fanden.

Oder Flußflottillen der Kriegsmarine und des Heeres, ( Luftwaffe hatte auch Flakfallen, Lazarettschiffe u. a.)
auf Rhein, Weichsel, Donau, Po, Rhone, Peipussee usw.

Ist ja nur eine Frage, vielleicht hat ja Jemand so ein verstecktes Gebiet und kommt bei den vielen Dickschiff – Fans   nicht zum Vorschein

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Moin Moin Theo,

erstmal sei dir für die vielen Bilder und deine kompetenten Beiträge gedankt.

In Sachen dt. Handelsschiffe fang ich gerade erst an mich einzulesen, kann dir also nicht hilfreich sein.
Vielleicht hättest du aber ein paar Literaturtips für mich, ausser die CD-Version von Herrn Abert, die ist mir momentan etwas zu teuer, obwohl ich die gerne hätte.
Binnenschiffahrt, Flussflottillen klingt sehr interessant, was wäre da Standardlektüre ? Gibts dazu überhaupt was ?

Schönen Tag noch.

Peter K.

Hallo THEO!

Wie du weißt, interessieren auch mich die kleinen Schifferl ...  :wink:

Kennst du diesen Link über die Streitkräfte auf dem Ladogasee?
http://heninen.net/laatokka-war/english.htm

Zum Ladogasee gibt´s dann noch:

P.F. LUPINACCI,
ATTIVITA' IN MAR NERO E LAGO LADOGA
zu beziehen hier: http://www.marina.difesa.it/storia/ufficiostorico/Ufficio003.htm
Leider hab´s  ich nicht!  :-(

LG
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

konrad.siarra

Zitat von: TD am 22 September 2006, 13:18:02Binnenschiffahrt > Flußflottillen 1939-1945

Passend zum Wochenende eine kleine Umfrage.

Gibt es hier im Forum Mitglieder die sich mit der Binnenschiffahrt im Deutschen Machtbereich beschäftigen,
Einsatz, Verluste, Verbleib usw.

Angefangen vom Seelöweprahm bis hin zu zivilen Rheinschiffen, Donauschiffen. Kanalschiffen usw. die ab 1940  schon durch Minen, Luftangriffe u. ä. die ersten Verluste hatten und 1944/ 45 reihenweise durch Artilleriebeschuß und Selbstvernichtung ihr Ende fanden.

Oder Flußflottillen der Kriegsmarine und des Heeres, ( Luftwaffe hatte auch Flakfallen, Lazarettschiffe u. a.)
auf Rhein, Weichsel, Donau, Po, Rhone, Peipussee usw.

Ist ja nur eine Frage, vielleicht hat ja Jemand so ein verstecktes Gebiet und kommt bei den vielen Dickschiff – Fans   nicht zum Vorschein

Schönes Wochenende

Theo

I'm researching the history of the Polish armed river cutter KU-30.

For context, the KU-30 was a small armed river cutter used by the Polish military. The KU-30 was built at the river shipyard in Pinsk between 1938 and 1939. It was scuttled by Polish forces in September 1939 on the Narew River after the surrender of the Modlin Fortress, likely to avoid capture.

The Germans soon began searching for the KU-30 and its crew, perhaps inspired by reports of its unique design and combat capabilities. In the summer of 1940, they managed to locate and salvage the vessel. It is known that they transported it deep into the Reich, perhaps for detailed inspection and testing of the alloy used in its construction (so-called "alupolon").

According to postwar sources, the KU-30 was later used by them, among other things. In the spring of 1945, on the Havel River. The ship's fate remains unknown.

I would like to ask if any of you have any information about the post-war fate of the KU-30? I am interested in information, documents, reports, or photographs concerning:
• the recovery and examination of the KU-30 by the Germans,
• its potential repair, repurposing, or transport,
• its inclusion on German inventory lists of captured Polish river or naval vessels,
• reports or photographs of the KU-30 or vessels operating in the Narew River area, near Modlin, or on the Vistula River in late 1939-1940.

I would be grateful for any information regarding the location of such materials in German archives or links to relevant collections.

Thank you in advance!

------------------------

Entschuldigung, das ist eine Google-Übersetzung:  :anioł:

Ich recherchiere die Geschichte des polnischen bewaffneten Flusskutters KU-30.

Zur Einordnung: Die KU-30 war ein kleiner bewaffneter Flusskutter der polnischen Streitkräfte. Sie wurde zwischen 1938 und 1939 auf der Flusswerft in Pinsk gebaut. Nach der Kapitulation der Festung Modlin wurde sie im September 1939 von polnischen Truppen auf dem Fluss Narew versenkt, vermutlich um einer Gefangennahme zu entgehen.

Die Deutschen begannen bald darauf, nach der KU-30 und ihrer Besatzung zu suchen, möglicherweise angeregt durch Berichte über ihre einzigartige Konstruktion und Kampffähigkeiten. Im Sommer 1940 gelang es ihnen, das Schiff zu lokalisieren und zu bergen. Bekannt ist, dass sie es tief ins Reich transportierten, vermutlich zur detaillierten Untersuchung und Prüfung der verwendeten Legierung (des sogenannten Alupolons).

Nachkriegsquellen zufolge wurde die KU-30 später unter anderem von ihnen eingesetzt. Im Frühjahr 1945 auf der Havel. Das Schicksal des Schiffes ist unbekannt.

Ich möchte fragen, ob jemand von Ihnen Informationen über das Nachkriegsschicksal der KU-30 hat? Ich interessiere mich für Informationen, Dokumente, Berichte oder Fotos zu folgenden Punkten:
• Bergung und Untersuchung der KU-30 durch die Deutschen,
• mögliche Reparatur, Umnutzung oder Transport,
• Eintragung in deutsche Inventarlisten erbeuteter polnischer Fluss- oder Kriegsschiffe,
• Berichte oder Fotos der KU-30 oder anderer Schiffe, die Ende 1939/Anfang 1940 im Narew-Gebiet bei Modlin oder auf der Weichsel im Einsatz waren.

Ich wäre Ihnen dankbar für jeden Hinweis auf den Aufbewahrungsort solcher Materialien in deutschen Archiven oder für Links zu relevanten Sammlungen.

Vielen Dank im Voraus!

konrad.siarra

Zitat von: MarkusL am 23 Februar 2026, 21:32:50Hello,
think most information is published in Poland (of course)

Thank you, Markus. I agree that a lot of information can be found in Poland.

Unfortunately, the Polish history of the KU-30 ends in September 1939, after the surrender of the Modlin Fortress and the sinking of the vessel. What happened next – from the time the KU-30 was in German hands – is only speculation, without concrete information or historical sources.

And this is precisely the information I'm looking for – what happened to the KU-30 after September 1939, during the war, and also after its end.

-------------

Danke, Markus. Ich stimme dir zu, dass man in Polen viele Informationen finden kann.

Leider endet die polnische Geschichte der KU-30 im September 1939 mit der Kapitulation der Festung Modlin und dem Untergang des Schiffes. Was danach geschah – ab dem Zeitpunkt, als die KU-30 in deutsche Hände fiel – ist reine Spekulation, ohne konkrete Informationen oder historische Quellen.

Und genau diese Informationen suche ich: Was geschah mit der KU-30 nach September 1939, während des Krieges und auch nach Kriegsende?

Impressum & Datenschutzerklärung