MTB_MGB-Datensatz: 5035

Begonnen von Axel Niestlé, 13 Februar 2026, 16:02:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Darius

Hallo zusammen,

habe bisher in den Akten zur 118.JgDiv., V. SS-Geb.Korps, Panzerarmeeoberkommando 2 und Heeresgruppe F keine Hinweise auf die Versenkung der RONDINELLA gefunden.

Bei Freivogel, Z. und Rastelli, A.: Adriatic Naval War 1940-1945, S. 291, ist das Geschehen wie folgt festgehalten:
ZitatTwo night later, on 10/11th March, MGB 674 (Davidson) and MTB 85 (Hyslop) seized and scuttled the coaster RONDINELLA (120 grt) off Peljesac, taking 27 Germans and Italians prisoner, and only one German officer escaped by swimming to the shore. The vessels transported 75 soldiers as reinforcement for the Hvar garrison.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Axel Niestlé am 14 Februar 2026, 16:38:12Fazit: Kriegsverbrechen schließen auch auf britischer Seite spätere Orden nicht aus!
Genau das meinte ich mit meinem Beitrag :wink:

Der "Fall Miers" ist mir so vertraut, daß er schon zweimal in meinen Rätseln erschien.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung