Luv Propeller gestoppt bei Bewacher

Begonnen von TomShark, 05 Mai 2026, 19:35:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomShark

Hallo zusammen,

ich bin die Tage auf eine sehr interessante Bemerkung im KTB von U7 gestoßen. Hier erwähnt der Kmdt, das beim Absetzen von einem horchenden Bewacher nur mit der zum Zerstörer im Lee gelegenen Schraube gefahren wurde, die luvseitige gestoppt.
Dieses Maßnahme ist mir auch in etlichen Jahren Ubootkram noch nicht untergekommen, ich kann mich auch nicht erinnern das je in offiziellen Dokumenten gelesen zu haben. Grundsätzlich schlüssig, wie wirksam das ganze hinsichtlich Reduzierung der Akustiksignatur ist, keine Ahnung...
Und vom Fleck kommt man auch kaum mehr.

Spannende Erwähnung jedenfalls, wie ich finde. Mich würde interessieren, ob hier jemand schon davon gehört / gelesen hat!

Hier der originale KTB Auszug:
Boot vom Grunde gelöst. Auf Sehrohrtiefe gegangen. Die Dünung kommt quer zur See. Sehr schlechte Tiefensteuerbedingungen. Durch Regenschauer wechselnde Sicht. Für kurze Zeit kommen in Richtung der Horchpeilungen 2 Zerstörer in Sicht. Boot ist durch die Wetterlage bedingt tiefensteuermäßig zum Angriff nicht zu halten. Ab HF tritt Bb. achtern ein sehr starkes Geräusch auf. Aus diesen Gründen auf Angriff verzichtet. Entfernung war 40-45 hm. Auf 30 hm quer zur Kursrichtung des Gegners mit der Leeschraube und KF abgelaufen.

Impressum & Datenschutzerklärung