Zivilverschiffung aus Kurland 1944

Begonnen von huldrych, 16 Juni 2026, 19:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huldrych

Sehr geehrte Foristen,
bei der Arbeit mit der gewaltigen Schiffsdatenbank von Thomas Weis fiel mir auf, dass der Abtransport von Zivilisten zunächst aus dem Baltikum, dann spezifisch aus Kurland, im Sommer 1944 einsetzte, bis Ende Oktober bzw. Anfang November enorm anschwoll, um dann innerhalb von wenigen Wochen nahezu zum Stillstand zu kommen. Ich wollte dem Sachverhalt unbedingt auf den Grund gehen, obwohl ich dem Bereich keine Expertise habe. Das Resultat habe ich angefügt und lade zur kritischen Lektüre ein. Wenn jemandem Fehler auffallen oder jemand etwas zu ergänzen weiß, dann bin ich dankbar.
Beste Grüße
Uli

Urs Heßling

moin,
Sehr lesenswerte und beeindruckende Arbeit :MG:  top  mit unzähligen Details, logischer Stringenz und anspruchsvollen Formulierungen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

huldrych

Vielen Dank, Urs, dass du dir die Zeit für die Lektüre genommen hast und für die detaillierten Rückmeldungen in der PN. Alles Gute! Uli

Impressum & Datenschutzerklärung