War der Beaufort-Angriff am 11. September 1940 erfolgreich?

Begonnen von cam, 13 Juli 2026, 21:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, R. Barkers Buch ,,Ship Killers" beschreibt einen erfolgreichen Angriff von fünf Beaufort-Bombern des 22. Geschwaders am 11. September 1940 auf einen Konvoi vor Ostende, bei dem eines der drei 6.000-Tonnen-Schiffe versenkt wurde. Dieser Einsatz ist im Kriegstagebuch des Geschwaders verzeichnet. Ich habe jedoch keine Bestätigung für beschädigte oder versenkte deutsche Schiffe in der Nähe von Ostende an diesem Tag gefunden. Ich wäre Ihnen dankbar für Informationen zur Zusammensetzung des angegriffenen Konvois und zum genauen Ergebnis des Angriffs.

Darius

Hallo cam,

was bedeutet "11. September 1940"? Nacht 10./11.09., Tag 11.09. oder Nacht 11./12.09.?

:MG:

Darius

cam

TW

Ein erster Hinweis im KTB der Marinegruppe West am 10.9. um 05.45 Uhr.

Danach die Angaben des F.d.Minsch vom 9.9. Es fällt mir sehr schwer, die Zusammensetzung des Verbandes zu rekonstruieren, zumal ein Teil davon (PREUSSEN, KGN LOUISE, ROLAND, GRILLE) nach Ostende entlassen wurde. Führungsschiff war offenbar TANNENBERG. Desweiteren genannt wurden COBRA, KAISER und TOGO. 2 Torpedoboote der 5. T-Flottille scheinen ebenfalls dabei gewesen zu sein. In Calais gab TANNENBERG 2 Schwerverletzte von Bord.

Die Angaben im KTB TANNENBERG sind präziser, bestärken aber den Verdacht, dass es keine Beaufort-Flugzeuge waren, die dort angegriffen haben.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Die Beaufort-Klasse griff mit Torpedos an. Nur zwei Torpedos wurden abgeworfen – einer sank auf den Meeresgrund, der andere traf das Schiff (?). Dies war der erste Torpedoangriff von Flugzeugen des Küstenkommandos.

TW

Ich habe versehentlich nach dem 9. September geschaut. Also noch mal von vorne.
Im KTB SKL sowie im KTB MGK West findet sich kein Hinweis auf einen Fl.-Angriff für den Nachmittag des 11. September, sondern nur für den Vormittag. Das KTB B.S.W. beginnt erst ab 16. Oktober 1940.
Auch die KTBs der Sicherungsdivisionen kommen nicht infrage (Beginn 16.2.1941).
Vielleicht KTB Admiral Frankreich ?
Thomas

TW

Thomas

Darius

Hi,

ich füge mal den Eintrag aus AIR 27/278/19 ein.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Darius

cam

Es ist wahrscheinlich, dass beide abgeworfenen Torpedos die Sandbank trafen und die Deutschen sie für Luftminen hielten.

Darius

Hallo cam,

der Verband hat den Geleitzug, auf den sie angesetzt waren, nicht gefunden.

Sie haben dann die Fahrzeuge angegriffen, die sie für wertvoll genug hielten.
Passt ja mit dem Eintrag, den TW geschickt hatte, dass vom Land aus es nach dem Abwurf von "Gegenständen" ins Watt aussah.

Darius

Darius

Hi,

habe doch noch was gefunden: KTB Hafenkommandant Ostende.
Zitat11.09.1940, Wind NW 5, Seegang 3, Sicht 6 sm.
Es liegen im Hafen: "Aviso Grille", "Preußen", "Königin Luise" und "Roland"; ferner die 32. M.S.-Flott. mit 13 Booten, die 36. M.S.-Flott. mit Führerboot und 3 Booten, 4 Boote der 2. S.-Flott., Dampfer O 7, O 8 und außerdem eine größere Anzahl von Fischdampfern, Schleppern und Kähnen.
Um 8 Uhr sind die beiden U-Jäger 122 und 128 ausgelaufen.
Um 13.30 Uhr läuft Transporter O 6 ein.
Kaptlt.a.D. Hankow meldet sich zur Ausbildung als Hafenkapitän.
17 Uhr läuft Führerboot der 32. M.S.-Flott. mit 3 Schleppern nach Dünkirchen aus.
18.45 Uhr sind ungefähr 40 Kutter in Ostende eingelaufen.
Um 19 Uhr läuft ein Geleitzug, bestehend aus 17 Schlepepern und 24 Schleppkähnen in Ostende ein. Ferner laufen die Transporter O 2, O 4, O 5 und O 12 ein.
Gegen 18.00 [Uhr] 5 engl. Flugzeuge vor Ostende.
Fliegen um auf Reede liegende Dampfer, werfen dort Gegenstände ins Wasser, anscheinend Minen.
Außerdem werfen sie 2 Lufttorpedos in Richtung Mole, von denen einer anscheinend im Schlick absackte, der andere am Strand vor Batterie "Hundius" hochging.
Nachts zwei Fliegerangriffe. Keine besonderen Vorfälle.

Darius

cam

Danke, Martin. Das sind genau die Informationen, die ich brauchte.

Impressum & Datenschutzerklärung