Welches Marine-Buch liest Du derzeit ???

Begonnen von Mario, 27 Mai 2006, 18:30:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ufo

Ja, die Schriftenreihe vom Liebknecht ist ausgesprochen spannend. Selbst hab ich da nur Heft 19/II von 1980, "25 Jahre erfolgreiche Militaerpolitik der SED und ihre Widerspiegelung in der Volksmarine: Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz 16. Oktober 1980"

Weist Du ob es irgendwo eine Liste der Helfttitel gibt?

Ich kenne das nur sehr bruchstueckhaft aus Bundesarchiveintraegen.

M-54842

Moin ufo, leider weiß ich nicht, ob und wo so eine Liste existiert.

M-54842

Ich habe gerade damit begonnen, mich einer weiteren Marine-Biografie zu widmen.
Kapitän zur See a.D. Rolf Martens (Crew IV/58)hat seine Erinnerungen in einem opulenten Werk von 500 Seiten verfasst. Im Buch berichtet der Autor über diverse Verwendungen an Land und auf Einheiten der Marine sowie danach in Wirtschaft und Wissenschaft.
Das Buch macht sowohl von der Aufmachung als auch vom Inhalt einen ausgezeichneten Eindruck.

Zum Inhalt:
https://www.bod.de/booksample?json=http%3A%2F%2Fwww.bod.de%2Fgetjson.php%3Fobjk_id%3D5644258%26hash%3D2703905ccf6f94c0c6d456a44f8cc17e

HeavyMetalUrOpa

Zitat von: M-54842 am 16 Juni 2026, 18:25:57Kapitän zur See a.D. Rolf Martens (Crew IV/58)hat seine Erinnerungen in einem opulenten Werk von 500 Seiten verfasst.

Vielen Dank für den Tipp. Hab mir gerade mal die Leseprobe gegönnt, das Buch ist auch gleich in meinem Warenkorb gelandet.
LG
Ernst
________________________________________________________________________________
,,Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." – Johann Wolfgang von Goethe

M-54842

Ich habe jetzt die ersten hundert Seiten durch und bin sehr positiv angetan. Martens beschreibt authentisch seine Ausbildung zum Marineoffizier, einschließlich Ausbildungsreisen sowie die ersten Verwendungen an Bord und Land. Da das SSS G.F. noch nicht in Dienst gestellt war, erfolgte die erste seemännische Ausbildung auf Minensuchern der KM.
Mir gefällt, dass er auch einiges zur persönlichen Berufsmotivation und zur Situation in der Nachkriegsmarine nachvollziehbar schreibt. Der Leser begegnet auch etlichen Marineoffizieren der KM, die dann in der BM weiter aktiv waren, beispielsweise Schuhart, Kneip, Gysae, von Schroeter , Heibges oder Hartmann als ehemalige U-Bootkommandanten.
Auch der gute Schreibstil macht es schwer das Buch aus der Hand zu legen.
Über eine Sache habe ich mich gewundert. Der sehr belesene und auch zur damaligen Zeit bereits politisch und historisch sehr interessierte Autor hat natürlich auch Überlegungen zum Berufsbild und zur Motivation des Marineoffiziers angestellt. Allerdings erwähnt er nirgendwo das Buch von Siegfried Sorge ,,Der Marineoffizier als Führer und Erzieher". Ich hätte vermutet, dass dieses Werk zumindest inoffiziell noch zu den bedeutsamen Büchern für einen Marineoffizier in den 50er und 60er Jahren gehörte, zumal ja auch viele KM-Gediente noch aktiv waren.

joern

Zitat von: ufo am 12 Juni 2026, 21:57:38Ja, die Schriftenreihe vom Liebknecht ist ausgesprochen spannend. Selbst hab ich da nur Heft 19/II von 1980, "25 Jahre erfolgreiche Militaerpolitik der SED und ihre Widerspiegelung in der Volksmarine: Protokoll der Wissenschaftlichen Konferenz 16. Oktober 1980"

Weist Du ob es irgendwo eine Liste der Helfttitel gibt?

Ich kenne das nur sehr bruchstueckhaft aus Bundesarchiveintraegen.

Im Anhang einige Hefte, die im PC der hiesigen Bibliothek (Strausberg) aufgeführt sind.
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

cocacabanabas

Frisch beendet:

Gamble in the Coral Sea
Japan's Offensive, The Carrier Battle, and the Road to Midway

von Michał A. Piegzik

https://www.usni.org/press/books/gamble-coral-sea

Für mich enorm spannend zu lesen. Fokus auf Japanischer Seite. Enorme Quellenarbeit. Geht vom der Makro- in die Mikroebene und hat stets auch einen Fokus auf individuelle Geschichten und die Gemütslage der Admiralität und der Besatzungen.

Für ich in den Pazifik TOP 3 mit Shattered Sword und Neptune's Inferno.

t-geronimo

Interessant, vielen Dank.  :TU:)

Bislang war für mich immer Hornfischers "The last stand of the Tin Can soldiers" mit in den Top 3.
Mal gucken ob er verdrängt werden kann. :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Benjamin

Habe es direkt bestellt! Danke für den Tipp.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 10 Juli 2026, 14:43:12Bislang war für mich immer Hornfischers "The last stand of the Tin Can soldiers" mit in den Top 3.
Mal gucken ob er verdrängt werden kann. :-)
Warum erweitern wir das nicht zu den "üblichen" TOP TEN ?
Dann gehören für mich Halsey's Typhoon", Thomas Cutlers "The Battle of Leyte Gulf" und Thomas Buells "The Quiet Warrior" dazu

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Holtenauer

Moin,

ich lese grad 3 Bücher parallel, die sich gut ergänzen.

,,Nasses Eichenlaub" von Teddy Suhren über sein Leben in der Uboot-Waffe des 2. Weltkriegs kennen ja wahrscheinlich viele.

Auch ,,U 564 auf Feindfahrt: 70 Tage an Bord" von Lawrence Paterson kennen wahrscheinlich viele, hier wird die letzte Feindfahrt von Teddy Suhren auf U 564 extrem detailliert und lebendig geschildert. Besonders bemerkenswert finde ich das zu fast jedem Besatzungsmitglied Informationen und Anekdoten eingewoben werden.
Der Autor hat anscheinend viele Informationen aus ausführlichen Interviews mit dem 2.Wachoffizier Waldschmidt verarbeitet. Herrliches Buch!

Ich schätze das nicht allzu viele das 3. Buch kennen: ,,Ulrich Gabler, 1913-1994, Biografie eines Lübecker Ingenieurs".
Gabler war bekannt als Leitender Ingenieur auf U 564 unter Teddy Suhren und späterer Experte auf dem Gebiet des Uboot-Baus.

Obwohl das Buch das Wort ,,Biografie" im Titel trägt, hat Gabler den größeren Teil des Buches, ca. die ersten 100 Seiten, selber autobiografisch geschrieben.
Ich fand es sehr spannend und angenehm geschrieben, vor allem seine Ausbildungszeit in der Reichs- und Kriegsmarine, seine Feindfahrten mit Suhren, zu denen er einige neue Blickwinkel liefert, und die darauf folgende Zeit in der Uboot-Entwicklung bis zum Ende des Krieges.

cocacabanabas

Keine Marine-Buch, aber Kritik an einem System, das auch die Marine betrifft

Der General, der so lange nervte, bis er gehen musste (DIE ZEIT 31/2026)

https://www.zeit.de/2026/31/alfons-mais-bundeswehr-boris-pistorius-digitalisierung
https://archive.ph/zCpND

..."Alfons Mais musste gehen, weil er ehrlich war. Das ist das Problem in diesem System. Die Wahrheit will man im Ministerium nicht hören."
Manchmal muss man sich doch wirklich fragen, ob die DDR damals wirklich verschwand oder nicht geschickt die Deutsche Bürokratie & Gesellschaft unterwanderte...  :MLL:  O7

Impressum & Datenschutzerklärung