Strandung der it. Landungsfahrzeuge MZ 720, 794, 796

Begonnen von TD, 21 April 2007, 20:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo,

Ich stolpere gerade über einen Eintrag

8.5.1943

Italiensche Landungsfahrzeuge MZ 720, 794, 796 bei Favignana Verlust durch Strandung.

Gestrandet sind die it. Landungsfahrzeuge natürlich genau so leicht wie die deutschen MFP, aber drei Fahrzeuge auf einmal gestrandet und keine Bergung ?
Vielleicht hat ja Jemand Genaues dazu ?

Schönes Restwochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Franco Barconi, Tutte le Navi Militari d'Italia 1861 - 1986:
M.Z. 720: incagliata e distrutta dal mare grosso avanta a Trapani 8.5.1943. Recuperata nel 1947 e demolita
M.Z. 794: incagliata ed inutilizzata dal mare presso Trapani 8.4.1943
M.Z. 796: incagliata ed inutilazzata dal mare presso l'isola di Favignana 8.5.1943
Ob Favignana in der Nähe von Trapani liegt, ist mit nicht bekannt. Das abweichende Verlustdatum von M.Z. 794 könnte auch ein Schreibfehler sein.
Was incagliata genau bedeutet, entzieht sich leider meinen bescheidenene Italienschkenntnissen, aber ich deute mir die Verlustursache als Sturmfolge.

Peter K.

Ich habe für alle 3 MZ´s den 08.05.1943 als Verlustdatum, Ursache Strandung nach Sturm, nämlich MZ 720 und 794 in Trapani und 796 in Favignana.

Die Insel Favignana liegt etwa 9 sm östlich der bekannteren Insel Marettimo. Der Ort und Hafen Favignana befindet sich auf 37°56N, 12°20E in einer kleinen Bucht. Der Ankerplatz vor der Bucht hat nur einen schlecht haltenden Grund und gilt bei starken nördlichen Winden als gefährlich.

Die Ansteuerung von Trapani erfordert aufgrund zahlreicher Untiefen und Klippen eine genaue Navigation. Sämtliche Ankerplätze vor dem Hafen bieten wenig Schutz und haben schlechten Ankergrund, weshalb sie bei starken Winden aus S bis WNW als gefährlich gelten.
Im Winter und besonders im Frühjahr machen SE-liche Starkwinde das Einlaufen in den Hafen gefährlich!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung