Mein neues Buch der Kriegsmarine in Griechenland

Begonnen von byron, 16 Februar 2011, 19:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

byron

Heute möchte ich die dritte Erweiterte Auflage meines Buches

"DIE KRIEGSMARINE IN DER ÄGÄIS 1941-1944"

bekannt geben.

Nach dem Erwerb aller Logbücher der alliierten U-Boote, wurde das Kapitel der ,,Motorsegler im deutschen Dienste" korrigiert und bereichert.

Alle die mein Buch bereits  gekauft haben und an diesem Kapitel interessiert sind,
sollen mir eine Mailnachricht senden und sie werden es als PDF-Datei erhalten.

Im neuen Buch mit 502 Seiten sind neue Kapitel und Photos enthalten, wie das Kriegstagebuch der Marineartllerieabteilung 617 mit verschiedenen Photos des Kommandeurs, Artillerieanlagen auf der Insel Ägina mit Photos und viele neuen Infos.

Prämie für die Mitglieder des Forums das komplete
Kriegstagebuch des Seeko Kreta

Broschiert:  502 Seiten mit über 200 Photos, davon 28 in Farbe und verschiedenen Gefechtsskizzen
Verlag:  Selbstverlag
Sprache:  deutsch
Preis: 39,00 + 12,00 Kuriergebühr, total 51,00 Euros
ISBN:  978-960-930812-0
Bestellungen:  vorläufig beim Verfasser  :  tesapsides@gmail.com

www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Hallo Byron,

wie versprochen hier meine Meinung zur 3. Auflage.

In den letzten Tagen habe ich mich trotz Grippe u.a. durch die 3.Auflage dieses Buches
gelesen.
Mit über 500 Seiten ist es schon ein gewaltiger Brocken an Daten und Fakten welche fürchten
lassen trotz stabil erscheienenden Einband bei häufiger Benutzung auseinander zu brechen.

Schon beim auf den ersten Blick kann man durchgehend die teilweise einmaligen Fotos der Fahrzeuge sehen, welche zum großen Teil von unseren beiden  Mitgliedern Reihhard Kramer und Dr.Schenk stammen.
Auch griechiche Sammler haben etliche unbekannte Aufnahmen für dieses Werk z. V. gestellt.
Ich habe im Moment die 2. Ausgabe nicht im Haus um genaue Vergleiche anstellen zu können.

Die vorerst behandelten italienschen und deutschen Flottillen sind eine schöne Zusammen-
Stellung von Daten, Namen und Kennungen, allerdings liegen heute, wie z. B. bei den Netzlegern inzwischen weitaus bessere Informationen vor.
Sicherlich hätte ein etwas belesener Querleser solche Infos KISSA, holländischer Motorfischkutter, 60 BRT" verhindert.

Die Seiten der U-Boote sind mit den jewiligen Schiffswaffen sehr angenehm zu sehen.

Der Abschnitt Schiffe in deutschen Dienst ist sicher nett gemeint und bringt viele Schiffsnamen, aber was hat ein italenischer Zerstörer mit BRT .Vermessung dort zu suchen welcher schon 1941 sank.
Grundsätzlich wäre m. E. eine Trennung dieses Abschnittes für die Jahre 1941- 1943 und 1943-1944 von Vorteil gewesen, so erscheint eine sicher mit Fleiß zusammen getragene Liste mit vielen, vielen Schiffsnahmen welche allerdings auch viele,viele Fehler bei Nation,Typ,Verlust und Verbleib enthält..

Wieder sehr umfangreich werden die grieischen Motorsegler aufgeführt welche wohl 1000 Einheiten enthalten wird.
Dass bei dieser riesigen Anzahl teilweiser Kleinschiffe oft das Ende offen ist oder sonstige Infos fehlen wird sicher jedermann verstehen der sich mit der Materie Kleinschiffahrt beschäftigt hat.

Die vielen Gefechtsberichte, das Unternehmen Merkur und die einzelnen Aufstellungen zu den Flottillen sind eine Bereicherung des Werkes.

Man kann sagen, oh das ist falsch, das ist ganz falsch, aber dann soll man einmal bedenken das hier kein Kriegschauplatz an der französischen Küste untersucht wird sondern ein Gebiet welches alleine durch die Kriegsabläufen nur in den Sprachen griechisch,deutsch italeinisch und englisch halbherzig dokumentiert wird und wurde und ab 1944 in von einem Bürgerkrieg überzogen wurde.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung