Liste erhaltener Fahrzeuge deutscher Marinen

Begonnen von Karsten, 12 März 2008, 20:41:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten

Hallo Forum,

hier das derzeitige Ergebnis des Threads "Auflistung erhaltene Schiffe/Boote der deutschen Marine".

Zu den Fundstellen in der Literatur (Spalte 5):

• ,,DDK": Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 (bei Band 2 die neuere Auflage von 1999)
  • ,,SDM": Gerhard Koop/Siegfried Breyer, Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine (2. Auflage 1996)
  • "VM": Manfred Röseberg, Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR

Diese Liste soll Fahrzeuge (Schiffe/Boote) aller deutschen Marinen erfassen, also der Kaiserlichen Marine, der Kriegsmarine, der Bundesmarine und der Volksmarine. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll sich dynamisch entwickeln. Deshalb würde ich mich freuen, wenn jeder, der auf ein noch nicht erfasstes Schiff/Boot stösst, diese meldet.

Derzeitiges Ziel soll sein, die Fahrzeuge zu erfassen, ihre Fundstelle in der Fachliteratur (damit dort weiterführende Daten nachgeschlagen werden können) und ihren jetzigen Zustand und aktuellen Aufenthaltsort anzugeben. Bei den Internet-Links bin ich mir im Klaren, dass sich das Internet regelmäßig verändert und eine heute aktuelle Seite morgen schon abgeschaltet sein kann. Deshalb habe ich in vielen Fällen nur die "Oberseite" angegeben - das betreffende Fahrzeug ist dann auf einer der Unterseiten zu suchen.

Für Anregungen und Kritik betreffend die Gestaltung und den Inhalt der Liste bin ich dankbar. Vielleicht finden sich auch Mitstreiter für das (Mit-)Schreiben der Liste?

In (un-)regelmäßigen Abständen werden Updates der Liste eingestellt.

Grüße,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

kalli

Die Crew wird wie bei allen anderen initierten Projekten die größtmögliche Unterstützung geben :MG:

t-geronimo

Auf Wunsch von Karsten ist dieses Thema geschlossen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Kommentare, Anregungen und vor allem Ergänzungen bitte in dieses Thema:

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5882.0.html

Karsten wird die Tabellen ergänzen und hier wird gegebenenfalls die neusete Version eingestellt mit einem kurzen Vermerk des aktuellen Standes (Datum).

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung