Warum erfolgte im August 1942 die Landung in Dieppe?

Begonnen von Karsten, 17 Oktober 2007, 07:40:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karsten

Hallo Forum,

warum erfolgte im August 1942 durch die Alliierten die Landung in Dieppe - Operation Jubilee? Es war doch absoluter Wahnsinn, diese paar tausend Soldaten zu verheizen. Die im WWW und in der allgemeinen Literatur angeführten Gründe (Versuch, wie lange ein Hafen auf dem Festland gehalten werden kann, Erbeutung nachrichtendienstlicher Erkenntnisse etc.) finde ich nicht wirklich überzeugend. Denn immerhin hatte sich bis zum Sommer 1942 das Kriegsglück noch keineswegs eindeutig zugunsten der Alliierten gewendet.

Kann mir also jemand eine überzeugende Antwort geben?

Grüße, Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Q

Ich hatte irgendwann mal gelesen Dieppe sei eine Alibilandung gewesen. Um den Sowjets zu zeigen das die Zweite Front langer Vorbereitung bedarf. Ich glaube dies war allerdings in einem Buch der sozialistischen Geschichtsschreibung, was nicht gerade pluspunkte in Wahrheitsgehalt gibt.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Mario

ich denke, es gab mehrere Gründe. Einerseits wollte man dringend Erfahrungen sammeln. Die Militärs besaßen 1942 absolut keine Erfahrungen für die Durchführung amphibischer Operationen. Außerdem benötigte man Erkenntnisse über den Gegner. Wie schnell kann er reagieren, wann treffen seine Verstärkungen ein usw. Dafür war ein Test notwendig, auch wenn dabei einige Tausend Kanadier verheizt wurden. Traurig für die Betroffenen  :-(

Ein weiterer wichtiger Grund ist die allgemeine britische Kriegsstrategie nach der Abwehr der Operation Seelöwe. Durch Kommandounternehmen entlang der gesamten deutsch besetzten Küste Westeuropas sollten starke Gegnerkräfte gebunden und vom osteuropäischen Kriegsschauplatz ferngehalten werden. Durch die Seeherrschaft konnten die Briten ihre  Kräfte schnell verlegen, die Deutschen mußten ihre Verteidigungskräfte überall fest stationieren.

Ein wichtiger Fakt war auch, Stalins Sowjetrussland unbedingt im Krieg zu behalten. Ein Seperatfrieden Deutschlands mit der Sowjetunion hätte für England katastrophale Folgen gehabt. Zum Zeitpunkt der Landung in Dieppe sah die Lage in Russland noch sehr besorgnisserregend aus.

Thomas

Zitat von: Mario am 17 Oktober 2007, 19:10:01
Ein wichtiger Fakt war auch, Stalins Sowjetrussland unbedingt im Krieg zu behalten. Ein Seperatfrieden Deutschlands mit der Sowjetunion hätte für England katastrophale Folgen gehabt. Zum Zeitpunkt der Landung in Dieppe sah die Lage in Russland noch sehr besorgnisserregend aus.

Und mittelfristig ging das auf ...
Beachtliche Truppenstärken, darunter auch die Auffrischungen der Waffen-SS Divisionen, wurden aus der Besorgnis vor weiteren britischen Landungen im Westen gehalten, die erst mit der krisenhaften Zuspitzung bei Stalingrad verlegt wurden.

Zeitzler "Kugelblitz" erstattete einen Sonderbericht über die abgewehrte Landung, und soll u.a. wegen dieses Berichts als Halders Nachfolger ausgesucht worden sein.

Karsten

Danke für Eure Meinungen ... war schon ein Wahnsinn!

Grüße, Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Impressum & Datenschutzerklärung