Aufgaben des Marinenachrichtendienstes in Italien?

Begonnen von ties70, 05 November 2007, 09:10:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ties70

Hallo,

tut mir leid falls meine Frage schon irgendwo beantwortet sein sollte...ich konnte bei einem schnellen Check allerdings nichts finden!

Ich suche nach Informationen über die Tätigkeit des Marinennachrichtendienstes in Italien.
Mein Großvater (Kriegsmarine von 1935 - 45) war während des Krieges längere Zeit in Italien und hat laut Bundesarchiv dort bei der "Marinenachrichtenabteilung CÄSAR" bzw. "...als Nachrichtenoffizier in Levico..." gedient.

Für meinen Vater und mich wäre es spannend herauszufinden, was mein Opa dort genau gemacht hat, da er selbst kaum darüber gesprochen hat, aber einige Umstände (Bilder aus Italien ausschließlich in Zivilkleidung; angeblich Einsatz als Kurier nach Nordafrika) schon merkwürdig klingen...

Wo könnte ich zu diesem Thema Infos bekommen?

Besten Dank,

Ties

Beste Grüße,

Ties70

----------------------------------------
1990 -            7. Marineversorgungsschule List / Sylt
1990 - 1992    MFG 5 Kiel

Ralf

Hallo Ties,

herzich willkommen bei uns im Forum... Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich denke, es wird doch der eine oder andere Tipp von einigen Mitgleidern kommen. Die wissen, wo man am Besten fragt...  :MG:
Gruß
Ralf

Peter K.

Servus TIES!

Erst ´mal WILLKOMMEN an Bo(a)rd!

Die Aufgaben des Marinenachrichtendienstes im allgemeinen waren recht weit gespannt, beginnend vom Funkbetriebsdienst, über die Abwicklung des Fernschreibverkehrs, den Einsatz optischer Signalmittel, die Besetzung von Funkmeß-, Funkmessbeobachtungs- und Funkpeilgeräten, die Wahrnehmung der Funkaufklärung, den Betrieb von Küstenhorchstationen usw. usw.

Details dazu findest du in

Helmuth Giessler,
Der Marine-Nachrichten- und Ortungsdienst

Eine "Marinenachrichtenabteilung Caesar" ist mir leider vollkommen unbekannt, aber im Zusammenhang mit dem erwähnten Standort Levico - Standort des Deutschen Marinekommandos Italien von 10./11.1943 bis 02.44 und von 07.44 bis 04.45 und somit auch des Marinenachrichtenführers Italien - wäre es möglich, daß hier die 1. Marinenachrichtenabteilung (mot) oder Teile davon gemeint sind.
Diese Abteilung verlegte im September 1943 von Frankreich in den fraglichen Bereich und wurde im März 1944 aufgelöst. Ihr Kommandeur - Freg.Kapt. Gerd STÖVE - verließ mit dieser Verlegung seine Abteilung und wurde neuer Marinenachrichtenführer Italien.

Vielleicht war dein Großvater ja Angehöriger dieser Abteilung gewesen?

Hast du zusätzliche Informationen für uns? Feldpostnummer? Datierte Fotos? ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ties70

Hallo,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für den Empfang! Passiert ja sonst eher, dass man ein Forum betritt und gleich beim ersten Post als "unwissend" ausgebuht wird  :-)

Besten Dank für die Tipps zur Suche. Die Feldpostnummer habe ich leider noch nicht. Dafür habe ich das Schreiben der Dienststelle in Berlin mal gescannt, vielleicht wird der ein oder andere daraus schlau.

Die Militärlaufbahn meines Großvaters beginnt zunächst recht unspektakulär, wenn man davon absieht, dass sie bereits 1935 beginnt. Die ersten Jahre sind geprägt von diversen Lehrgängen, vor allem Flak. "Highlight" ist sicherlich das Bordkommando auf dem Torpedoboot WOLF, das nach Minenexplosion in der Biskaya sinkt...
Anschliessend folgen wieder Lehrgänge zum Feldwebel, bevor es dann von Oktober 41 bis Januar 44 nach Italien geht...
Danach folgt eines halbes Jahr Stab Admiral Ostsee, bevor die Versetzung zu einer Kraftfahrabteilung 34 erfolgt. Danach gibt es keine Aufzeichnungen mehr, bis mein Großvater 1945 von den Briten in einer Entlassungsstelle registriert wurde.

Die Schreiben aus Berlin sind angehängt, für Informationen bin ich Euch natürlich sehr dankbar!

Beste Grüße,

Ties

Beste Grüße,

Ties70

----------------------------------------
1990 -            7. Marineversorgungsschule List / Sylt
1990 - 1992    MFG 5 Kiel

t-geronimo

Hallo ties70!

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei Eurer Recherche.  :O/Y

Ich habe mir mal erlaubt, wegen der besseren Übersichtlichkeit die Scans etwas zu verkleinern, dann muß man nicht so viel scrollen, um alles lesen zu können.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung