U-Fallen der Kriegsmarine

Begonnen von Koehl, 25 Juli 2011, 13:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Koehl

Guten Tag,
gestern stieß ich beim stöbern meiner Bücher auf den Motordampfer "Möwe" (Schiff 7).  Dieses soll im August des Jahres 1939 zur U-Fallen-Reserve gekommen sein. Ich hatte vorher nie gelesen, dass die Kriegsmarine U-Fallen besaß. Ich kannte diese nur von der britischen Marine, welche diese im Ersten Weltkrieg erfolgreich einsetzten, aber im Zweiten keine Erfolge damit erzielten. Welche Schiffe wurden von der Kriegsmarine als U-Fallen eingesetzt? Gab es Erfolge? Hat jemand Einsatzberichte? Oder wurde diese Idee schnell wieder verworfen? Immerhin erlebte auch die Möwe das Kriegsende bei der 5. Sich-Div.

:MG:

Glasisch

Zitat von: Koehl am 25 Juli 2011, 13:43:52
Guten Tag,
gestern stieß ich beim stöbern meiner Bücher auf den Motordampfer "Möwe" (Schiff 7).  Dieses soll im August des Jahres 1939 zur U-Fallen-Reserve gekommen sein. Ich hatte vorher nie gelesen, dass die Kriegsmarine U-Fallen besaß. Ich kannte diese nur von der britischen Marine, welche diese im Ersten Weltkrieg erfolgreich einsetzten, aber im Zweiten keine Erfolge damit erzielten. Welche Schiffe wurden von der Kriegsmarine als U-Fallen eingesetzt? Gab es Erfolge? Hat jemand Einsatzberichte? Oder wurde diese Idee schnell wieder verworfen? Immerhin erlebte auch die Möwe das Kriegsende bei der 5. Sich-Div.

:MG:

Ja, das gab es auch, u.a. SCHIFF 20/NERISSA (5. Vorpostengruppe) - am 02.01.1940, 10 Meilen von Lister, einen estnischen Dampfer gesichtet, der als Neutraler ausgemacht wurde, aber in der Meinung doch eine Ubootfalle vor sich zu haben, das Feuer eröffnet und mit 3 Granaten 8,8,cm beschossen, wobei 2 den Bug trafen und einen Torpedo nachgesetzt.
Gruß
Micha

siehe - Arvo Vercamer (Estland/USA) Wczesnowojenny rajder, czyli jednostka specjalna Kriegsmarine (Der frühe Raider; das Spezialschiff der Kriegsmarine - SCHIFF 20/NERISSA in "Okręty Wojenne" Nr. 107 (3/2011)

Arvo L. Vercamer
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

AND1

U-Bootfallen
Auch im 2 Weltkrieg britische und amerkanische

Beispiel:
Treffen U68 und U111 in Tarafal-Bucht am 25.- 26.09.1941 von brit. U-Boot Clyde erwartet worden.
U111 am 4.10.41  versenkt durch britische U-Bootfalle Lady Shirley als harmloser engl. Fischdampfer vor den Kanarischen Insel

redfort

Deutsche U-Falle:

Sperrbrecher 18 ( ex. Schürbeck) als Schiff 40 ( U-Falle ) am 06.09.39 Indienststellung. Versenkte wahrscheinlich am 10.04.40 das brit. U-Boot Tarpon.
siehe dazu:

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=541

und hier:

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=555
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=557
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bodrog

Sorry, wenn ich jetzt etwas unwissend frage: Aber wo kann man etwas zu der oben genannten U-Boot-Falle finden, vielleicht auch Einzelheiten zum Gefechtsablauf und wurde das Wrack der HMS Tarpon mittlerweile gefunden?

MfG

Ulli

Urs Heßling

moin,

1943 in der Ägäis: GA 45 ex Elenis ,

[Chronik]
13.– 29.10.1943
Ägäisches Meer
Bei brit. U-Boot-Operationen gegen den dt. Nachschubverkehr nach Kos, Leros und Samos geht Trooper (Lt. Wraith) am 13.10. möglicherweise auf einer Sperre der dt. Minenschiffe Bulgaria oder Drache vor Leros verloren. Torbay (Lt. Clutterbuck) wird am 15.10. bei Kalymnos nach Versenkung eines griech. Fischerbootes und des ital. Küstendampfers Tarquinia (749 BRT) durch die dt. U-Falle GA 45 / Elenis angegriffen, kann aber entkommen. [Ende]

ich kenne nur den Namen, vielleicht wissen Byron oder Dimitris mehr darüber ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung