Baubericht IJN Yamato in 1/96 von Tirpitzpeter

Begonnen von tirpitzpeter, 25 Mai 2006, 15:22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tirpitzpeter

Hier jetzt Fotos von Rumpf, Der Rumpf an sich ist sehr schön und Sauber Laminiert, auch die Positionen für die Wellen und Wellenböcke sind angezeichnet und erleichtern den Bau sehr.
Die 2 Ruder liesen sich auch ohne jegliche Probleme einbauen die Wellen von Fleetscale sind gut verarbeitet und auch die Schrauben sind von guter Qualität.
Das Deck dasin einem Teil mitgeliefert wurde habe ich zur einfacheren Handhabung in 3 Teile zersägt um sie besser einpassen zu können. Die passgenauigkeit zum Rumpf war praktisch nicht gegeben da man an jeder ecke Schleifen und Feilen musste um es Passgenau zu bekommen. die hinteren Ausleger des Decks mussten völlig getrennt werden und wurden am schluss am Rumpf angepasst.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

Dann wurden aus 15er Abwasserrohren die 46er Barbetten zurchtgeschnitten und eingesetzt dabei muss man auf die Decksführung achten das der Turm A + B nachher auch grade sitzt.
Die Barbetten der 2 15er Türme wurden ebenfalls so eingesetzt.
Als Beplankungsmaterial verwendete ich Ahornfurnier.
Die Katapulte erstellte ich aus Polysterol Messing und Aluminium, den Großen hauptkran Lötete ich auch Messing die Grundplatte dazu ist aus ABS und Holz. Die Türen für Beiboot/Flugzeugöffnungen ins Rumpfinnere sind aus Holz und Polysterolprofile , Wellenbrecher Lüfter und div. Kleinteile sind aus Platinenmaterial, Balsaholz und Messing gefertigt.

tirpitzpeter

Und hier noch 2 Fotos der 46er  und 15er Türme. :/Z/:
Bis hierher dürfte es genügen weiteres in Kürze...... :/BE:

Scharnhorst66

EDIT:
Ganz kurz :

Hallo Peter und Fangemeinde dieses wirklich tollen Bauberichtes ..

Habe den Baubericht mal nach reiner Baubeschreibung und nach dem Feedback / Fragen / Anregungen - Bereich getrennt.

So bleibt Peters super Baubericht in einer Reihe und wird nicht durch die anderen Postings unterbrochen.

Hoffe das ist in Deinem ( Peters ) und Eurem Sinne

Der Feedbackbereich - ist hier

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=1801.0

Das Modteam

" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

tirpitzpeter

So nach einiger zeit gibts wieder etwas zu Berichten:
In den letzten Monaten hab ich mich den Aufbauten gewidmet. Hier sein hervorgehoben das es für den Achternen Aufbau bei weitem kein ausreichendes Planmaterial gibt um ihn wirklich 100% darzustellen somit hab ich mich einiger Zeichnungen und vor allem Bilder beholfen.
Hier nun ein paar Bilder:

tirpitzpeter

Und hier noch mit aufgestellten Schornstein,Gefechtsmast, und Bewaffnung im Rohzustand.

tirpitzpeter

Und noch die Flak die Doppelflak ist einmal im Rohzustand und mit Anbauten dargestellt. Ich werde noch Hochauflösende Bilder einstellen das man alles besser erkennt.(ich kauf mir eine neue zu Weihnachten :-D) Bisher ist alles nur Grundiert der Endlack kommt erst bei Fertigstellung des Aufbaus evtl. im Sommer nächstes Jahr.... bis dahin sind noch viel Flaks zu bauen und der Schornstein + Gefechtsmast verlangen auch noch einige Monate. aber es geht weiter!
Hier noch die Flak:

tirpitzpeter

Auch hier gibts wieder was neues.
Ich hab die Bilder als Link eingefügt da manche recht groß sind.
Als nächstes sind die Flaks und Div Beschläge dran sowie die Lackierung.

http://freenet-homepage.de/fuso/U-Boot/P1000149.JPG
http://freenet-homepage.de/fuso/U-Boot/P1000151.JPG
http://freenet-homepage.de/fuso/U-Boot/P1000199.JPG

Gruß
Peter

tirpitzpeter

Und hier noch eines von Großmast im Rohbau.

http://freenet-homepage.de/fuso/U-Boot/P1000143.JPG

Dank neuem Feinlötkolben keine große sache mehr, Leitern, führungen für die Takelage usw. kommen noch dran. Nachdem die Aufbauten fertig verschliffen und Lackiert sind wird der mast in die Halterungen am Aufbau gesteckt und Verlötet.

Gruß
Peter

tirpitzpeter

So Männers nach so vielen jahren des dahinsiechens hab ich mich entschlossen meine Yamato zu veräusern.
Neupreis war 2000 Euro setze sie mal für 1000.- an muss viel rückgebaut,Restauriert und vor allem wietergebaut werden.
Viel fehlt nicht mehr die meisten Kleinteile sind noch in den Tütchen.
Versand nicht machbar, Liefern kann ich sie je nach entfernung oder besser Vorbeikommen.
Wenn sie hier keiner will kommt sie in die Bucht.
Das Modell ist einfach zu groß um es nach Fertigstellung sicher lagern zu können....... ich konzentriere mich weiter auf meine Kaiserlichen und die Kriegsmarine.
Wer möchte kann gegen Aufpreis noch meine gesamte Literatur zur Yamato haben (Gakken Bücher,Anatomy usw........).
Bei Interesse PN an mich!

Impressum & Datenschutzerklärung