Feuerleitgeräte

Begonnen von wer, 05 Dezember 2007, 17:50:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wer

Moin, moin!

Wenn man sich die Feuerleitausrüstung auf Schiffen des 2.Weltkrieges ansieht und mit den Schiffen von heute vergleicht stellt man fest, dass es damals mehr Geschütze als Feuerleitsysteme gab, während heute mehr Antennen, Radaranlagen und was nicht alles drauf sind als Waffensysteme.
Wie sieht das denn nun genau aus? Braucht man ein Feuerleitsystem pro Waffensystem oder gerade so viele dass 360° abgedeckt sind oder doch eher 2-3 pro Waffensystem sodass im Falle eines Ausfalls noch immer welche zur Verfügung stehen?
Denn wenn man sich die heutigen Schiffe so ansieht fallen schon irgendwie diese Unmassen von Radaranlagen auf.

Gruß
Christian

Big A

Das kommt darauf an, was als Feuerleitgerät definiert ist! Nicht verwechseln mit verschiedenen Sensoren, die die See- und Luftraumüberwachung übernehmen. Den erkannten Zielen werden dann Effektoren zugeordnet, die u.U. eigene Leitgeräte benötigen, denn manche Waffen "reiten" auf einem Leitstrahl, andere bekommen die Zieldaten aus dem Radar und werden selbständig zielsuchend aktiv; Ziele in unterschiedlichen Entfernungen werden durch unterschiedlcihe Systeme erfasst (long range // close in).
Hilft das?

Gruss

Big A
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

wer

Ja, danke!

Das war so die Antwort die ich gesucht hab :wink:
Werden heute eigentlich immer noch optische Geräte (außer den Infrarotkameras) verwendet?

Gruß
Christian

Big A

Sogar wieder vermehrt, im Nahbereich, sind nicht zu stören oder zu orten!

Gruss

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Tyrsus

Habe ein paar nette Photographien und Beschreibungen der Dreyertische, Dumaresqu- Apparate usw. von H.M.S. Hood in den Tiefen meines Rechners verschüttet -halt auf Englisch-, die ich bei Gelegenheit hereinstellen kann...
...halt wenn's interessiert.
"Dummheit, du siegst - und ich muß untergeh'n. Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergeblich" Schiller, Jungfrau v. Orleans

Impressum & Datenschutzerklärung