AVKS 700

Begonnen von Leopard2A6EX, 30 Dezember 2023, 18:23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leopard2A6EX

Hallo liebes Forum,

ich suche den berühmten AVKS 700/41 Report der Bismarck in seiner originalen deutschen Fassung. Mein Englisch ist nicht das Beste - daher ist die KBismarck-Version recht unbefriedigend, die autom. Übersetzung in entscheidenden Punkten auch nicht ausreichend.

SuFu hier und auch Invenio.de haben mich bisher nicht weiter gebracht. Hat den jemand bzw kennt evtl. einen Link? Und evtl. auch die SonderBerichte die darin erwähnt sind (482 für EM2 Schaltung zB)? Gerne auch vergleichbare Berichte (Tirpitz - das berühmte Schießen auf Hessen auf 250hm zB) wenn verfügbar.

Würde mich natürlich erkenntlich zeigen!!

Viele Grüße Frank

olpe

Hallo,
... dieser link hilft zum konkreten Thema nicht so wirklich weiter:
https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=12595.0

Aber vielleicht können die Themen
a) zusammengeführt und
b) der alte link post #1 zu "coppermine" reaktiviert werden ...

Grüsse
OLPE

Thoddy

Bin nicht zu Hause. Werde jedoch demnächst hier nen link zum AVKS Bericht hinterlassen.

Hinsichtlich des Schießens von Tirpitz gibt es nur die Äußerung von Breyer in Marinearsenal Heft ? "Die Panzerung deutscher Kriegsschiffe von 1920 - 1945". Dies ist ein Abdruck des gleichnamigen Berichts von Marineoberbaurat Többicke  (KMW Whv) den dieser aus dem Gedächtnis für die sowjetische Besatzungsmacht gefertigt hat.

Die Angaben sind für deutsche Kriegsschiffe im wesentlichen zutreffend und entsprechen den Angaben im alten Gröner.

Hier wird das Erprobungsschièßen von T. erwähnt.

Von dem Schießen existieren auch 2 Photos, die bekannt sind.

Bessere und detailliertere Informationen sind jedoch vermutlich nicht mehr nicht verfügbar, so daß die Angaben einer Auffüllung mit bekannten Primärinformation bedürfen und zusätzlich sachgerecht interpretiert werden müssen.

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Teddy Suhren

Marine Arsenal - "Spezial Band 6" - Die Panzerung der deutschen...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Leopard2A6EX

Ich danke euch bis hierher für eure Antworten! Band 6 ist verfügbar auf ebay - und ich bin gesperrt da 😣

Thoddy: ich würde mich freuen.. 😊

Edit: habe den Bericht grade von Andreas erhalten. Werde mich da nachher mal durch wuseln..

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Leopard2A6EX

Danke auch dir Thoddy!

Impressum & Datenschutzerklärung