Koordinaten der am 21.06.44 gesunkenen TA 25

Begonnen von Yak, 09 März 2009, 00:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yak

Guten Tag, mein Vater war auf der TA 25 (ex Intrepido) welche am 21. Juni 1944 vor Viareggio gesunken ist und hat diesen Untergang auch überlebt. Da ich jetzt meinem mittlerweilen verstorbenen Vater eine Tätowierung widmen will würde mich interessieren, ob die Koordinaten des Untergangs ausfindig zu machen wären. Kann hier jemand helfen?

redfort

Hallo,
gemäß Gröner:
TA 25 ( Ex. Intrepido ) gesunken am 21.06.1944 , 02:30 Uhr,sw.Virareggio: 43°49' N / 10°12' E.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Laut Gröner war TA-25 = ex. Ardito und TA-26 = ex Intrepido.

TA-25 sank am 21.06.1944 auf 43°49'N-10°12'O.

Aber ich war zu langsam... :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kuestenjaeger

Erstmal willkommen im Forum,Yak!

Ich kann Dir zwar nicht mit den Daten dienen,aber auf der Bilderseite vor Seite 133 im Buch "Die Flotille" von Wirich von Gartzen,ist ein Foto Überlebender von TA 25 zu sehen.
Aufnahme wurde in Marina di Pisa gemacht.

Könnte da zufällig Dein Vater zu sehen sein? (falls Du das Buch hast,wenn nicht melde Dich bitte mal über PM)

Davon mal abgesehen,von so einem Ansinnen habe ich noch nie gehört,Untergangsdaten tätowieren.  :MV:

redfort

Ein Fall für unseren Jölle  :MLL:

War auch etwas durcheinander geraten TA 25 & TA 26. Im alten Gröner steht bei TA 25 ( Interpido ) und TA 26 ( Ardito ) !

Da setzen wir auch mal vorsichthalber für :

TA 26 versenkt am 15.06.44,  17sm w. La Spezia: 44°04' N / 09° 32 E

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Yak

Zitat von: Kuestenjaeger am 09 März 2009, 01:07:02

Davon mal abgesehen,von so einem Ansinnen habe ich noch nie gehört,Untergangsdaten tätowieren.  :MV:

Aus den vielen Erzählungen war die vom damaligen Untergang diejenige,  die mich am stärksten in Erinnerung geblieben ist.  Gleichzeitig war das für meinen Vater die bewegenste Erzählung. Nicht zuletzt weil viele seiner Kameraden dabei ertrunken sind. Ich sehe das so: Hätte er das nicht überlebt, würde es mich und meine Brüder nicht geben - hätte ich meinen Vater nicht erlebt ....

@all Danke für die Infos!

Wir haben zwar unzählige Fotos und eben neben anderen auch die "Urkunde" von diesem Untergang. Das Buch kenn ich nicht, wär schon interessant zu schauen ob er drauf zu erkennen ist.

Er hatte auch einen Bruder - der ebenfalls bei der Marine war - allerdings ist er verschollen. Es hat schon mal Versuche meiner älteren Brüder gegeben nach ihn zu suchen, war aber leider erfolglos.

Wer könnte da helfen um den Bruder meines Vaters zu finden bzw. über den Verbleib zu wissen?

Danke vielmals bisher!

harold

Servus Yak,

dann mach mal nähere Angaben über deinen Onkel, aus irgendwelchen obskuren Details bringen unsre Spezialisten hier dann doch öfters die erstaunlichsten Fakten heraus.

Bei "...haben zwar unzählige Fotos..." gibt es mir immer den bedingten Reflex "stell doch mal welche davon bei uns rein", eventuell in einem neu dafür aufgemachten thread?

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

t-geronimo

Hallo Yak!

Was den vermißten Bruder angeht, fällt mir spontan der Suchdienst des Roten Kreuzes ein, mit dem man mal Kontakt aufnehmen könnte:
http://www.drk.de/suchdienst/index.html

Die Deutsche Dienststelle (WASt) für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht sucht ja eher nur nach dem militärischen Werdegang, nicht aber nach Verbleib, soweit ich weiß.
http://www.dd-wast.de/frame.htm
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kuestenjaeger

Yak,war bestimmt nicht bös gemeint,sowas war mir nur bisher nie zu Ohren gekommen.

Du bekommst demnächst eine PM von mir.  :MZ:

Yak

Danke für die Unterstützung und den vielen Suchseiten!

Ich habe mich jetzt erinnert, dass mein Onkel nicht während des Krieges gefallen ist. Meine Mutter hat vor einiger Zeit erzählt, er hätte nach Ende des Krieges doch vielleicht die Gelegenheit genutzt mit den Amerikanern "mitzugehen". Ich denke, somit ist die Suche unter den Gefallenen hinfällig.

Ich habe hier im Forum einige interessante dokumentierte Beiträge gelesen, warum welches Boot, unter welchen Umständen u.s.w. gesunken ist. Gibt es über den Untergang der TA25 weitere Infos?

Danke!

Impressum & Datenschutzerklärung