Moderne Schlachtschiffe

Begonnen von Commander3, 21 Juli 2008, 00:13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

So, damit sollte der Listerei genug sein.
Rein zahlenmäßig 19:29. Allerdings waren "König" und "Großer Kurfürst" nur bedingt einsatzbereit, da eben erst zur Flotte gekommen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

#16
Buchtipp zum Thema:

Robert K Massie: "Die Schalen des Zorns", Großbritannien, Deutschland und das Heraufziehen des ersten Weltkriegs; S.Fischer 1993, 876 S.
(Original "Dreadnought. Britain, Germany and the coming of the Great War; Random House, 1991).

Eine Geschichte des Flottenrüstens, der diplomatischen und wirtschaftlichen Hintergründe ab ca. 1850, dichter wirds in den 2 Jahrzehnten vorm Krieg. Natürlich auch Eingehen auf diverse Bündniszusagen und -automatismen; Fülle von Details, sehr zu empfehlen.

N Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
...
5) Wilhelm II, Caprivi und Hohenlohe
...
8 ) "Meine eigenen Schiffe"
9) Tirpitz und die Flottengesetze
...
17) Das Ende der britisch-deutschen Bündnisverhandlungen
...
22) Jacky Fisher
23) Erster Seelord
24) Der Bau der Dreadnought
25) Fisher gegen Beresford
...
30) Die Flottenpanik von 1909
...
34) Deutsch-britische Flottengespräche und Bethmann Hollweg
...
39) Flottenhaushalt und "Flottenurlaub"
...
41) Am Vorabend des Krieges: Berlin
42) Am Vorabend des Krieges: London

ISBN 3-10-048909-8

(das Werk empfehle ich nu zum wiederholten Male; aber für n jungen Mann, der sich mit Geschichte beschäftigen möchte -jenseits von "Lehrmeinungen"- ists wohl grade die richtige Ferienlektüre für die nächsten 5 Wochen)

Ciao,
Harold

(och-joo, 'ch hoob ooch n guudn Gumpl in Gnau (Knau), iss n Oofn-Sätzr. 'ch moch grood n Gondsepd fir säine Aosschdellung in Sölb (Selb), olso gonndsde mir gloobn das'ch n Soole-Orla-Greis gennen duh!)  :wink:

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Mario

@Commander3
beim Kauf des Breyers darauf achten, das Du die aktuellere Version bekommst, die alte lautete 1905-1970, die neuere Version geht ein paar Jahre länger. Schau mal bei eBay rein.
Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurückzukommen ...
An modernen Großkampfschiffen lag Großbritannien leicht vorn, hatte aber einige Einheiten im Mittelmeer stationiert.
Die französische Flotte lag eigentlich überwiegend im Mittelmeer.
Das aber eine zahlenmäßge Überlegenheit nicht unbedingt entscheidene vorteile bringt, zeigt die Schlacht auf der Doggerbank und das Schlachtkreuzergefecht zu Beginn der Skagerrakschlacht.

Spee

Servus,

hmm, nur frage ich mich jetzt, wozu die Zahlenspielerei? Was soll begründet/bewiesen werden?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Commander3

Ich denke es soll mehr eine Grundlage für tiefere Diskussionen vorallem zum Thema Anfangsstärke sein. Bei uns ging vorallem das unter. Es ging ala Mittelmächte xxx Schlachtschiffe und Entente xxx Schlachtschiffe, und ich wollte dies mal unter dem Gesichtpunkt Dreadnaught sehen und danke euch, vorallem Spee für die Hilfe. :MG: :MZ:
Gruß aus Harra

mfg Alex

Spee

Soso. Aber jetzt bitte nicht Flottenstärken gegeneinander aufrechnen und ein "Was wäre wenn" -Szenario daraus machen. Da zählen andere Faktoren mit deutlichem Gewicht dazu und verändern damit die Grundlagen jeder Betrachtung nicht unerheblich.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Cro-Navy

Eigentlich gefällt mir rein subjektiv die ältere Version besser, die neuere fängt irgendwie später als die erste an. Natürlich ist die neuere für die Schiffe des II. WK und danach besser geeignet...

harold

Also am besten, Breyer 1969 (alles ab 1905) UND Breyer 2002 (erst ab Washington, dafür besser recherchiert) im Regal.
Beides läßt sich derzeit unter jeweils 15 € abstauben, also ran an Amazon!
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ralf

Hö, schön wenn einem die "Großen" zustimmen... *breiteskreuzkriegt*  :O/S
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Spee

Servus,

da ich einen alten Breyer habe, sei die Frage erlaubt. Beginnt der neue erste 1922? Verstehe ich das richtig?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

1921-1997 laut Titel.

Da ist dann auch das richtige Panzerschema der Iowa drin und andere Fehler der "modernen" Schiffe verbessert.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Danke T-G. Also kann ich mir die Schwarte sparen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Thomas, wenn du's irgendwo fürn vernünftigen Preis kriegst, kauf die "Schwarte".

Die sowjetischen Projekte (S. 349 - 421), und die diversen Feinheiten zu den deutschen Schiffen (S. 89 - 205) sind's wert.-
Der Rest:
Frankreich ist durch Dumas und G/D weitestgehend abgedeckt (BTW, Robert D. bringt 2009 was Neues dazu raus);
und Italien ... dazu schreib ich bei Gelegenheit eine neue Buchbesprechung. Da gibts inzwischen Besseres!
US hab ich zB nur n G/D von 1984, da sind mir seine Ergänzungen schon recht brauchbar.
Japan ist (mehr oder weniger) G/D abgekupfert.
Für GB ist er wesentlich sparsamer als Ravens/Roberts.
Niederlande und Spanien hat er auch, => G/D, leicht aufgekocht.

Trotzdem, nett, das Ding in meinem Regal zu haben.


4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

@Harold,

glaub ich dir gern.
Andererseits wäre eine vernüftige Aufarbeitung der Zeit zwischen 1895 und 1922 sehr zu begrüßen. Da wird oft eher im Trüben gefischt, denn wirkliches Wissen vermittelt. Gerade diese Zeit ist die der großen Sprünge und Entwicklungen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Commander3

halllo harold hab grad noch dein kleingeschriebenes gelesen. Da können wir uns ja mal treffen :MLL: :MLL:
Gruß aus Harra

mfg Alex

Impressum & Datenschutzerklärung