Fliegersichtzeichen Mittelmeer

Begonnen von Zerstörerfahrer, 24 Dezember 2008, 20:11:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zerstörerfahrer

Moin moin,

mit dem 08.10.1943 befiehlt das OKM die sofortige Inkraftsetzung des Fliegersichtzeichens für alle im Mittelmeer eingesetzten Einheiten, Ausnahme dt. U-Boote.
Rot-Weiß diagonale Streifen 45 Grad zur Längsachse auf dem Vorschiff, Kriegsschiffe außerdem auf dem Achterschiff nur weiße Streifen. Kleinfahrzeuge Hakenkreuzflagge auf Dach Steuerhaus. Außerdem ist bei Küstengeleiten an Ost- und Westküste Italiens weißes oder schwarzes Hakenkreuz an den jeweils der Landseite zugekehrten Brückenaufbauten anzubringen.

Hat jemand Fotos von dem Fliegersichtzeichen?

Grüße
René

Glasisch

Hallo Zerstörerfahrer,
so auf Anhieb folgende Quellen;
I) - Friedrich-Karl Birnbaum/Cralheinz Vortseher - Auf verlorenem Posten, Die 9. Torpedoboot-Flottillen, Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage, 1987.
1) Seite 172, unten - "TA 15" mit schrägen Sreifen der Fliegererkennungszeichen - die wahrscheinlich von den "Itakern" (es ist nicht pejorativ gemeint!) übernommen wurden, als die Boote in deutsche Hand fielen,
2) Seite 173 - oben, rechts - "TA 16",
3) Seite 243 - unten - das Paradebeispiel - "TA 20" mit dem Balkenkreuz am Steuerbord,
4) Seite 254 - unten - "TA 38" mit dem Balkenkreuz am Vorschiff,
5) Seite 335 - oben - Minenschiff "Kiebitz" mit dem Balkenkreuz unterhalb der Brücke,
6) II)  Seite 158 - Breyer/Koop - Die Deutsche Kriegsmarine 1935 - 1945 - Die Verluste der deutschen Überwasserseestreitkräfte, Podzun-Pallas-Verlag, Friedberg/H. - 1988 - wahrscheinlich "R 215" im Mittelmeerraum mit dem Hakenkreuzemblem an der Brücke.

Gruß und frohe Weihnachten
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Zerstörerfahrer

Hallo Micha,

Danke für die Hinweise, jedoch befinden sich beide Bücher nicht in meinem Besitz.

Schöne Weihnachten noch.
René

OWZ

Darius

Hallo,

war zwar ein Zufall, doch habe ich heute in einem bekannten Buch geblättert - und es ist mir was schönes aufgefallen.
Und nun lese ich dieses Thema. Da schreibe ich doch gleich mal zurück:

Schenk, Peter: Kampf um die Ägäis. Seite 102, unteres Foto. Da sieht man F 123, F 497 und F 331 am 14.11.1943 mit den Erkennungszeichen drauf.

Schön.

Und auf Seite 48 hat F 370 drei Querbalken (Jahr 1942/43)

Frage: Hängt das ganze mit "Friendly Fire"-Fällen zusammen oder reine Vorsichtsmaßnahme ohne Vorfall? Für den 17.09. gibt es den Fall mit der MS Agios Georgios Sa 133 (http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3416.msg83872.html#msg83872)

:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung