Standardwerke Seekrieg 2. Weltkrieg

Begonnen von Benjamin, 24 April 2008, 11:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

Meine drei Bände (1. Auflage) habe ich wie folgt erstanden:

• Band 1 - Geburtstagsgeschenk meiner Eltern zum 14. Geburtstag
  • Band 2 - mit dem Taschengeld zum Preis von damals DM 58,-- finanziert
  • Band 3 - Weihnachtsgeschenk meiner Eltern 1982

... tja, lang ist´s her ...  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Tri

Hallo,

Zitat von: Peter K.Band 1 - Geburtstagsgeschenk meiner Eltern zum 14. Geburtstag
Hast du dir dieses Buch zum 14. Geburtstag gewünscht?

Grüße
Tri
Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Benjamin

so.."die britischen schlachtschiffe des 2. Weltkrieges" von raven / roberts ist da :) wow..das ist echt mal umfangreich..soviel informationen, da bin ich fast erschlagen worden nur beim ersten durchblättern:) Heut abend gehts dann los mit dem richtigen lesen
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Lutscha

Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Benjamin

Ich suche gerade ein Buch über die japanischen Flugzeugträger, bin allerdings noch nicht wirklich fündig geworden! Gibt es da überhaupt spezielle Literatur zu?`
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Leutnant Werner

Es gibt zu jedem Detailthema des Seekrieges im WK II "tonnenweise" Literatur.

Aber wegen der anfangs geäußerten Fragestellung in Bezug auf ein WK II-Standardwerk: Hat hier irgendeiner schon einmal Stephen Roskill: "The war at sea" empfohlen?

Das würde ich ein Standardwerk nennen. Befindet sich logischerweise auch auf meiner "Wunschliste". Aber erst lese ich mal das Buch von dem Franzosen durch, dass ich mir in Hamburg gekauft habe.

Gruß
Lt.

t-geronimo

Roskill wurde hier schon einige Male lobend erwähnt und war auch mal irgendwo im Sonderangebot.

Zu den japanischen Trägern speziell fallen mir spontan die AJ-Press-Hefte ein, die eigentlich imer gute Qualität haben.
Sind aber nur teilweise in polnisch/englisch, teilweise auch nur in polnisch.
Und gibts meist nicht als Neuausgaben, nur gebraucht.
Hier eine Übersicht:
http://aj-press.home.pl/archiv_ang.HTM

Ansonsten würde ich einige Werke empfehlen, die Träger und ihre Geschichte allgemein behandeln, z.B.
Norman Polmar: "Aircraft Carriers: A History of Carrier Aviation and Its Influence on World Events, Volume 1: 1909-1945: A History of Carrier Aviation and Its Influence on World Events:"
http://www.amazon.de/Aircraft-Carriers-Aviation-Influence-1909-1945/dp/1574886630/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1230999665&sr=8-1
(gibts aber anderswo evtl. noch billiger)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

Hi

Roskill ist unbestreitbar ein absoluter Klassiker und sehr gut geschreiben, hat aber eine große und eine geringere Schwäche

(1) groß: es bezieht ULTRA nicht ein bzw. erwähnt es gar nicht, notw. Literatur u.a. Patrick Beesley, Very Special Intelligence

(2) geringer: es enthält - auch in der mit Fußnoten versehenen deutschen Übersetzung - eine Reihe von Fehlern zu den Verlusten deutscher U-Boote

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: t-geronimo am 03 Januar 2009, 17:22:27
Ansonsten würde ich einige Werke empfehlen, die Träger und ihre Geschichte allgemein behandeln, z.B.
Norman Polmar: "Aircraft Carriers: A History of Carrier Aviation and Its Influence on World Events, Volume 1: 1909-1945: A History of Carrier Aviation and Its Influence on World Events:"
http://www.amazon.de/Aircraft-Carriers-Aviation-Influence-1909-1945/dp/1574886630/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1230999665&sr=8-1
(gibts aber anderswo evtl. noch billiger)

Ich denke dass werde ich mir morgen bestellen! Danke für die Tipps:)

Big A

kleines aber feines Buch:
Imperial Japanese Aircraft Carriers 1921 - 45, von Mark Stille, Osprey 2005

alle Träger mit Bild und Geschichte, kurz und knackig, preiswert bei Amazon zu beziehen

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung