Leichte Kreuzer

Begonnen von toppertino, 28 März 2006, 20:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toppertino

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin bei wer-weiss-was.de gemeldet und jetzt hat mich dort jemand folgendes zu den verbleibenden deutschen leichten Kreuzern gefragt:

"Hallo,
es geht um die Bewaffnung der verbliebenen Kreuzer im Frühjahr 45.
Es wurde vorgeschlagen oder sogar befohlen die Fla- Rakete "Föhn" auf den Schiffen einzubauen.
Nun meine Fragen:    Wo sollte dies auf dem Schiff sein?
                                Wie sollte die Feuerleitung funktionieren?"

Leider weiß ich keine Antwort,auch nicht durch mehrmaliges googeln.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.(Asche auf mein Haupt) :oops:

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Peter K.

Über die Fla-Rakete FÖHN, auch Hs217 genannt, gibt es sehr wenig Unterlagen und technische Daten.

Jedenfalls sollte sie gegen Tiefflieger im Gruppenfeuer aus einfachen Schußgestellen mit 6 Rohren mit je 8 Schuß verschossen werden - ob dafür eine spezielle Feuerleitung notwendig war, entzieht sich meiner Kenntnis!

Die kleine Pulverrakete vom Kaliber 7,3 cm wog nur 3 kg und erreichte eine Gipfelhöhe von 1200 m. Sie war mit Aufschlag- und Zerlegerzünder ausgestattet und hatte außerdem einen Selbstzerleger.
Die Entwicklung der Waffe war im Sommer 1944 abgeschlossen, die Serienfertigung erfuhr aber starke Verzögerungen, sodaß sie nicht mehr voll zum Kriegseinsatz kam!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ralf

*kopfschüttel* Peter K das wandelnde Lexikon! Hut ab!
Gruß
Ralf

toppertino

@ peter k
Danke für die Mühe.Aber so viel hatte ich durch googeln auch schon herausgefunden.Unter http://www.luftwaffen-projekte.de/lwp/raketen/hs/hs.htm

nennt sich der Föhn übrigens Hs 297.
Allerdings habe ich zum Einsatzzweck auf Schiffen nix gefunden.

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Peter K.

Tja, leider kann ich mittels meiner Unterlagen auch nicht mehr anbieten ...

BTW, die bei deinem Link gezeigte Aufnahme zeigt eine Hs 117 "Schmetterling"!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

TD

Hallo Peter,

fand gerade das im August 1944  auf MFP 354 während Aufbaues in Venedig ein "Föhn" zur Erprobung eingebaut wurde.

Was das ist weiß ich auch nicht, fand beim suchen diese Abteilung.

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Danke für das Informationsschnippsel, THEO!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Spee

Servus,

35-schüssiger Flakabwehrwerfer "Föhn", 5 Magazine zu je 7 Schuß, 650kg schwer, verschoß die Raketensprenggranate 4609, eine verbesserte Version der 73mm RZ 73, 330mm lange Bordrakete mit einem Gewicht von 3,2kg, 0,3kg Sprengstoff und einer max. Geschwindigkeit von 360m/s

Dieses Gerät war eine Luftwaffenentwicklung zur Luftabwehr, 83 Stück gebaut, einige von Heer zur Luftabwehr an der Brücke von Remagen eingesetzt. Das Gerät arbeitete nach dem Schrottflinten-Prinzip. Bei 15.000 verbrauchten Schuß bis November 1944 ein Abschuß. Im Dezember wurden bei einem Verbrauch von 5.000 Schuß zwei Abschüsse erzielt.
Vom "Föhn" gab es auch noch einen "Hand-Föhn" mit 3 Rohren, der wie die "Fliegerfaust" eingesetzt werden sollte.

Sieht mir alles recht dürftig aus.

Quelle: Waffen und Geheimwaffen des Deutschen Heeres 1933-1945, Fritz Hahn
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Schönen Dank für die Daten aus Hahn, THOMAS!
Ich habe sie hier noch nicht gebracht, weil die Marine offensichtlich eine andere Lafettierung verwendet hat ...

BTW, hier zum Vergleich noch die RZ73:
Vmax 380 m/s
Brenndauer 0,9 s
Gewicht 3,75 kg
Länge 260 mm
Sprengladung 250 g
Quelle:
Unterlüss Report 295 - Liste der deutschen Waffen-Ausrüstung (eingeführte und Versuchsgeräte),
Teil X - Ungesteuerte und gesteuerte Raketen,
von Dipl.Ing. Bühler und Ing. Sörensen,
1948
Grüße aus Österreich
Peter K.

capt. catwaetzel

hallo zusammen!

habe gerade mal ein wenig gegoogelt und folgende seite gefunden zum thema hs-217:

http://www.eksplorator.com/61.htm

sind auch einige fotos bei, die vielleicht eine stationierung auf einem schiff entsprechen.
anschauen kann man es sich ja mal.
mfg
capt. catwaetzel

Edit: jetzt sollte der Link klappen!

kalli

@capt. catwaetzel

der Link scheint unvollständig zu sein. Kannst Du bitte editieren?

Impressum & Datenschutzerklärung