Again: Baltic Scheme... und andere Unklarheiten...

Begonnen von Olaf, 19 Mai 2008, 15:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

@Marc,

sorry, "Fliegergraublau" war keine Luftwaffen-, sondern eine Heeresfarbe.
Vergleiche ich (subjektiv, meine Ansicht), RLM 76 graublau, dann ist das ein mittleres Grau mit Blaustich. Anthrazit wäre (ebenfalls subjektiv) eher ein sehr dunkles Grau, ähnlich RLM 66 schwarzgrau.
Da ich leider keine Heeresfarbkarte mehr besitze, mußte ich auf die RLM-Nummern gehen. Aber "Fliegergraublau" dürfte etwa den Luftwaffenuniformen entsprochen haben. Die waren definitiv nicht dunkelgrau.
Oder sollte es unter ein und derselben RAL-Nummern zwei verschiedene Farben gegeben haben? Ich weiß es nicht.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Herr Nilsson

Thomas,

Ullman zitiert ja (auf Seite 273f ?) das Handbuch für Lackierbetriebe aus dem Jahr 1944 von Hans Weise. Auf der ersten der beiden Seiten findest Du Heer und Luftwaffe. Fliegerblaugrau wird dort mit RAL 7016 angegeben. Soweit so gut. Auf der nächsten Seite findest Du die Kriegsmarine dort ist Dunkelgrau 1 ebenfalls mit RAL 7016 bezeichnet. Wenn Weise nicht einen Druckfehler eingebaut hat, was leider an anderer Stelle der Fall ist, dann ist in diesem zeitgenössischen Werk also schon mal eine direkte Beziehung der beiden Farben gegeben. Bleibt also die Frage, ob das eher ein mittleres Grau mit Blaustich oder ein sehr dunkles Grau war (RLM 66 entspricht übrigens RAL 7019). Glücklicherweise besitze ich nun das Handbuch für Lackierbetriebe von Weise aus dem Jahr 1943 in dem sich auch eine Farbtontafel mit Mustern verschiedener RAL-Tönen befindet. Darunter ist auch RAL 7016, was dort ein sehr, sehr dunkles Grau ist. Ich besitze ebenfalls noch die Ausgaben von 1952 sowie die von 1956. Dazwischen liegt der Zeitpunkt der ersten Überarbeitung (z.B. Streichung von RAL 8013). Einen Hinweis auf eine grundlegendes "Durcheinanderwürfeln" von Farben und Bezeichnung konnte ich allerdings nicht entdecken. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich in Bezug auf die hier relevanten Farbtöne nichts geändert hat.

Gruß Marc

Spee

Servus Marc,

wenn du die Sachen vorliegen hast, dann sollte die Angelegenheit in dieser Richtung geklärt sein. Fein, fein.
(Druckfehler sind prinzipiell nicht auszuschließen, sodaß 7016 als "fliegergraublau" nicht stimmen muß.)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Olaf

Hallo ~ Kann dann bitte mal jemand, der einen RAL-Fächer hat, nachsehen, wie denn RAL 7016 nun aussieht?

Wenn ich im Internet nach Bildern suche, erhalte ich zu viele Eindrücke.

Sowas zum Beispiel:

Dieses petrolfarben kann man in etwa in der KM-Wasserlinienfarbe von WEM wiederfinden, hier an meinem Unterwasserrumpf von meinem VII-D:

Kommt das hin... so in etwa?

Olaf!
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht´s ...

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Vielleicht eine kleine Hilfe? Welchen Wert hat RAL 7000 in RGB? Ich habe mal ein Bildschirmfoto angehängt...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Olaf

Bezüglich des RAL 7016 werde ich wohl warten müssen, bis ich wieder in Deutschland bin und es mir im Baumarkt angucken kann.  :-(

Da wir mit den anderen RAL-Tönen für das Baltic-Schema auch nicht weiterkommen, denke ich mal, wir bleiben bei dem, was uns die 44er ABB 31 sagt...

Wo kann man die eigentlich einsehen?

Bis dann denn ~ Olaf

Olaf

Moin schon wieder... ich muss nochmal die RAL 7016-Geschichte ausgraben...

Nun bin ich ja wieder in Flensburg und konnte endlich wieder selbst im ATDK nachschlagen. Dabei ist mir was aufgefallen:

In der TL-F1 ist ja unter der Lfd. Nr. 1 diese Farbe als Schiffsbodenfarbe und trittfeste Außendecksfarbe aufgeführt. Das entspricht gem. den Erläuterungen auf Seite 26 (1997er Ausgabe) den laufenden Nummern 23b und 53 der Anstrichmittelliste.

Sprich, RAL 7016 ist gleich (wie weiter oben schon aufgeführt) 'Dunkelgrau 1' ist gleich 'Tr.D. 53'. Die Liste ist auf Seite 10 abgedruckt, mit dem Hinweis auf das Jahr 1944 (Hinweis: Tr.D. 53 ==> Grau RAL 7016, Tr.D. 54 ==> Schwarz RAL 9005).

Nun meine Frage, mangels Möglichkeit zum Vergleich: In der 1941er ABB. Nr. 31 tauchen die Nummern 52 bis 57 gar nicht auf. Als "Tr.D." ist dort nur die "59" zu finden, die aber in der 44er-Liste in ATDK nicht aufgeführt ist. Mit "Tr.D. 59" sind gemäß der 41er Version freiliegende Decks (Admiralsbrücke, Signalstände, etc. plus anschließend Holzgrätings drauf) und Außendecks von Zerstörern, Geleitbooten, etc. zu malen. Bei den U-Booten allerdings findet man bei Eisendecks: "Tr.D. 59 Schwarz".

Vergleiche hierzu die Farben der U-Boote, jeweils unter "e) Oberdeck":

1940: http://www.u-boot-archiv.de/dieboote/farben_maerz_1940.html
1944: http://www.u-boot-archiv.de/dieboote/farben_juli_1944.html

Kann man nun davon ausgehen, dass sich von der 1941er zur 1944 Version der ABB diese Dinge geändert haben? Das man also für die 1944er Version die Unterscheidung zwischen Grau und Schwarz anhand der Nummern (53 u. 54) vorgenommen hat, wo es vorher nur die 59 und eventuell dann den Zusatz "Schwarz" gab?

Hat jemand hier die 44er Version und kann das mal nachschlagen?

Und... steht irgendwo 'offiziell' was geschrieben, dass "Dunkelgrau 2" = "Absatzfarbe Dunkelgrau für außen und innen" = "Dunkelgrau 52" = RAL 7024 für Außendecks genommen wurde? Ich war der Meinung, dass wurde für Tarnanstriche verwendet... (was aber mit 'innen' nicht so ganz passt...), z. B. Baltic Schema - um den Bogen zum Topic wieder hinzubekommen :) - dunkler Bug, dunkles Heck, dunkle Turmdecken....

Vielen Dank für Eure Antworten ~ Olaf!

Impressum & Datenschutzerklärung