Reichweite Batterie von Schröder Helgoland

Begonnen von Ulrich, 12 Januar 2009, 16:21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich

Moin, moin Leute,
Ich habe eine Frage zur Reichweite der Batterie Von Schröder die aus drei 30,5 cm Schnelladegeschützen mit Hydraulik bestand und deren Kanonenrohre mehr als 15 Meter lang waren. Die Reichweite soll 513 Hektometer gewesen sein.

Diese Aussage stimmt nicht überein mit dem Buch Hochseefestung Helgoland, dort wird die Reichweite mit 32 Kilometer angegeben.

Wie kann man diesen Widerspruch erklären?
a. falsche Information
b. theoretische Schußweite

Grüße von Ulrich

Woelfchen

Schau mal auf der Seite nach:
klick mich

Ich schätze mal das ist die gesuchte Kanone. Die Reichweite wird, je nach Munitionsart, mit 32-51,4km Angegeben.

Ulrich

Hallo Woelfchen,
Das ist endlich mal eine positieve Nachricht. Bei einer bestimmten Munition war die Reichweite der 30,5 cm Geschütze auf Helgoland nicht nur 51,3 km sondern sogar 51,4 km.
Danke und Grüße von Ulrich

Ritchie

Donnerwetter! In Calais aufgestellt, hätte man ja halb England damit beschießen können, warum hat man das nicht gemacht?

Huszar

äähm...

Der Kanal ist 30-35km breit... Ausserdem standen da schon Lindemann und Co...

Ausser die Felder etwas umpflügen und den sowieso neutralisierten hafen von Dover ein wenig zusammenhauen kannst du nicht viel erreichen. Feuerleitung?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Ulrich

Hallo,
Ja, das stimmt, nicht die Schußentfernung, sondern die Schußgenauigkeit war entscheidend.

Ulrich

Trimmer

Wobei man dazu sagen muss, dass nach der Aussage meines Grossvaters, der damals auf der "Helgoland" einen Geschuetzturm befehligte( 30,5 ), die beste Schussweite bei 24-26 km lag. Leider kann ich ihn nicht mehr dazu befragen.
Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung