Albatros

Begonnen von rosenow, 20 Januar 2010, 19:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosenow

,,Verrückt nach Meer" im ARD mit der "Albatros", unterwegs, übrigens Morgen Folge 9 wieder um 16.10 Uhr zu sehen, erinnerte mich an meine kleine Kreuzfahrt im Jahre 2000 mit der ,,Albatros". Ich konnte aber nichts an oder in diesem Schiff aus Serie wieder erkennen, also begab ich mich auf  die Suche nach meinem alten Kreuzfahrer, die ,,Albatros".

Heraus kam, dass  sich dieses Schiff aus der Serie auf seltsame Weise verjüngt hat, 1972  gebaut, meines im Jahre 1956,
etwas gewachsen ist auch,  um ca. 20m, jetzt 205,5 m lang.

Ich musste feststellen, dass die heutige Albatros ein gänzlich anderes Schiff ist und die Betreiber wohl auf den großen Erfolg der alten Albatros,  ex RMS ,,Sylvania"  ca. 22.000 BRT Stapellauf 1956 setzen.
Gemütlichkeit und Nostalgie bei modernster Ausstattung sind wohl ein gutes Konzept, doch war die alte ,,Albatros" schöner.

Die "Albatros", aus der Serie, ex ,,Royal Viking  Sea" 1972 28518 BRZ kann sich noch auf See tummeln,
die ,,Alte" musste den traurigen Törn nach  "Alang" segeln, Schiffe, die dort  ankommen, haben keine Zukunft mehr und gleichen nur noch Kadavern, die von Geiern ausgeweidet werden.

Die  Stadt Alang, das Schiffsverschrottungszentrum an der indischen Küste, machte unter anderem mit dem Abwrackverbot des frz. Flugzeugträger ,,Clemenceau"  auf sich aufmerksam.

Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, eine 2 hinter der Neuen zu schreiben, daß finde ich Schade.  :cry:
Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben
Gruß Michael

Ach übrigens,Dies habe ich bei meiner Suche gefunden. Schnelle Reisen, ebenso schnelle Informationen, alles mal schnell, ob nun Beschreibung und Bild zusammen passen ist erst mal scheinbar egal.
Buchen würde ich hier nicht.  :-D
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Impressum & Datenschutzerklärung