moderner Panzerkreuzer

Begonnen von Nobody, 10 Februar 2010, 10:53:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torpedo mixer

Nett !

kommt dem schon recht nahe. Danke !

und da nahe an zivilen Standards gebaut eher preiswert ....

TM
WoW: [FMA] torpedo07

DST

Zitat von: torpedo mixer am 10 Februar 2010, 23:01:11
Nett !

kommt dem schon recht nahe. Danke !

und da nahe an zivilen Standards gebaut eher preiswert ....

TM

zitat aus wiki  :-D

Als nachteilig erwies sich jedoch, dass aus Kostengründen zivile Technologie in das Schiff integriert wurde, die für den militärischen Einsatz nicht ausreichend erprobt und modifiziert war. Dies führte nach der Indienststellung zu deutlich erhöhten Kosten bei Wartung und Reparatur.

m Sommer 2007 wurden jedoch Planungen des Verteidigungsministeriums (MOD) bekannt, wonach eine Ausmusterung der Ocean bis 2018 erwogen wird. Grund hierfür sind die hohen Wartungs- und Reparaturkosten, die deutlich über dem ursprünglich veranschlagten Niveau liegen.

torpedo mixer

ja und ? Das betrifft sicher nicht die Struktur sondern die Systeme - da kann man ja auch was anderes wählen. Und wenn man vorher keine Erfahrung hat wählt man die falschen Teile aus.

Dafür kann sie jetzt schon Ospreys einsetzen (zumindest "cross-deck" - hoffe das schliesst auch Hangarunterbringung ein).

TM
WoW: [FMA] torpedo07

Huszar

Hallo,

Schöner zweite Versuch - aber mit den alten Problemen  :-D

Die allererste Frage sollte sein, für welches Land wird das Schiff gebaut? Da sehe ich Dtl nicht unter den Kandidaten, und ziemlich wahrscheinlich auch keine andere europäische Macht.

Länder, die die Kosten (ansatzweise) aufbringen könnten, und Einsatzmöglichkeiten für ein Grosskampfschiff bieten könnten, können auf einer Hand abgezählt werden:
USA, Russland, China und mit ziemlcihen Einschränkungen vielleicht Japan und Frankreich.

Die zweite grundlegende Frage sollte sein, für welchen Einsatzzweck wird dieses SChiff gebraucht (nein, Piraten jagen gehört nicht dazu!)

Dann kann man anfangen zu planen.

:MG:

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Nobody

Ihr hab natürlich recht, dass jede Maschinenkanone mehr als genug ist um ein Speedboot zu zerlegen, aber es ging mir ja gerade um ein Schiff das nicht präventiv auf jedes verdächtige Schiff/Boot schießen muss! Prinzipiell wollte ich mich nicht unbedingt auf ein Land festlegen, aber für Deutschland lässt sich die Forderung nach einem solch robusten Schiff am ehesten Begründen. Ich würde jedenfalls nicht in der Haut einen Kommandanten stecken wollen der entscheiden muss ob man das Feuer eröffnet oder nicht.
Andere Ausrüstung wie etwa das VLS habe ich nur aufgenommen (wie viel wiegt so ein Teil eigentlich?) weil es momentan zu Standardausrüstung für größere westliche Einheiten zu gehören scheint.

Gibt es eigentlich eine Aufschlüsselung wie sich die Kosten für einen Schiffsneubau (F124/125) auf Komponenten wie Rumpf, Elektronische Ausrüstung und Waffen verteilen? Ich könnte mir vorstellen eine deutliche Steigerung der Rumpfkosten (z.B. wegen Panzerung) die Gesamtkosten nicht wesentlich beeinflusst.

mhorgran

Zitat von: Huszar am 11 Februar 2010, 18:37:48
Hallo,

Schöner zweite Versuch - aber mit den alten Problemen  :-D

Die allererste Frage sollte sein, für welches Land wird das Schiff gebaut? Da sehe ich Dtl nicht unter den Kandidaten, und ziemlich wahrscheinlich auch keine andere europäische Macht.
"deutsche Politik" ergo wohl Deutschland.
Das gleiche Land wie im Falle "Modernes Großkampfschiff Liberty-Class".

Impressum & Datenschutzerklärung