Boot der VM

Begonnen von Trimmer, 19 Januar 2009, 14:29:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Anfrage an Kenner der Volksmarine- Habe gerade meine alten Aufzeichnungen aus NVA-Zeit in der Hand. Darin auch das Rufzeichen eines Bootes der VM als M612 ? Rufzeichen selbst ist uninteressant da staendig gewechselt wurde. Boot muss 1966 im Dienst der VM gestanden haben -taucht aber nicht bei den einzelnen Flottis auf und muss zum Stab der VM gehoert haben da in meinen Unterlagen ein "D" steht und somit als dringend/wichtig gekennzeichnet.Funksprueche  von Einheiten der NVA, derLuft oder der See waren sofort meldepflichtig und mussten bei Aufnahme sofort an OvD weiter gereicht werden.(  Bei Aufnahme von SOS-Rufen war das uebrigens auch Pflicht ).
Mich wuerde jetzt mal interessieren was das fuer ein Schiff war.Vielleicht gibt es im Forum ein paar alte "Tastenqueler" die bei der VM waren und sich da auskennen.
Trimmer-Achim   :?
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

schimoba

Hallo Trimmer,versuche dein Glück mal unter www.erste-flottille.de. Vieleicht findet sich unter den alten Fahrensleuten jemand, der dir helfen kann.
Gruß schimoba

Wilfried

... hab' die Adresse einmal etwas modifiziert ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

habichtnorbert

Moin, moin, Achim,

hast Du irgendwie ergänzende Angaben? dazu, sonst wird es schwierig ein Ergebnis zubekommen,
kannst sie mir aber auch per PN schicken,

Gruß Norbert
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Trimmer

Hallo Freunde - Ich kann leider wenig mehr dazu schreiben. Unsere damalige Vermutung war, dass es ein Boot der Stasi war oder direkt der Regierung unterstand.Direkte Aussagen kann ich aber nicht machen. Das Boot bzw. eines der Rufzeichen tauchte z.B. bei Manövern der Nato in der Ostsee auf. Rufzeichen und dann codierter Spruch - nicht mit unseren Mitteln lesbar.Eine "Besonderheit" war, das die Tastfunker dort sehr gute und schnelle Geber waren  was auf Marinefunker hindeutet. Die waren die besten Tastfunker der NVA. Aber wie schon geschrieben- alles nur Vermutungen.

Gruss- Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

habichtnorbert

Zitat von: Trimmer am 11 Februar 2009, 09:45:21
Hallo Freunde - Ich kann leider wenig mehr dazu schreiben. Unsere damalige Vermutung war, dass es ein Boot der Stasi war oder direkt der Regierung unterstand.Direkte Aussagen kann ich aber nicht machen. Das Boot bzw. eines der Rufzeichen tauchte z.B. bei Manövern der Nato in der Ostsee auf. Rufzeichen und dann codierter Spruch - nicht mit unseren Mitteln lesbar.Eine "Besonderheit" war, das die Tastfunker dort sehr gute und schnelle Geber waren  was auf Marinefunker hindeutet. Die waren die besten Tastfunker der NVA. Aber wie schon geschrieben- alles nur Vermutungen.

Gruss- Trimmer-Achim

Moin, moin, Achim,

wenn nur bei Manövern der NATO auftauchte, dann kann es sich nur um Fahrzeuge des MfS, oder aber auch aus Polen, bzw. der UdSSR handeln,
werd aber trotzdem mal meine Kameraden Funker befragen, mal sehen ob die sich noch irgendwie Erinnern können,

bis Bald,
:MG: Norbert 
Gruß Norbert

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
In der Serie ROTTENKNECHTE, Erstausstrahlung 1970 durch den Deutschen Fernsehfunkt, wurde das Minensuchboot M 612 durch MLR STRALSUND dargestellt. Gedreht wurde die Serie mit umfangreicher Hilfe der VM in den Jahren zuvor, möglicherweise bis 1966 zurückreichend.
Ergibt sich hierdurch die Brücke in die Vergangenheit?
REINHARD

Trimmer

Norbert und Reinhard- Ich weiss es nicht. Gab es direkt Boote des MfS ? Ich habe nur in Erinnerung, dass wir uns mit dem "Faustkeil" ( Taste wie zu Zeiten von Morse )abquälten und die Kameraden dort halbautomatische Tasten benutzten. Erkennt man am Tempo der Gebeweise. Da ich das Boot aber nie gesehen habe kann ich nichts weiter dazu aussagen.Ferner  ist mir noch in Erinnerung, dass wir öfters einen Anschiess bekommen haben wenn wir unser EK an Ende eines Funkspruches dranhingen. Das kam nach Aussage von unserem Truppführer von der Funküberwachung des MfS. Wir waren in Niederlehme und die Jungs waren ca. 4 km Entfernung in Gosen und hörten unseren Funkverkehr mit ab.Ist aber eine andere Geschichte.

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Ja hatten sie - Bootsgruppen abgetarnt unter der G-Kennung der GBK an verschiedenen Standorten bzw. Barkassen unter der Kenngruppe Buchstabe T.
REINHARD

Trimmer

Hallo SchlPr11-Reinhard - kannst Du da nähere Angaben machen ? Ich kann damit nicht viel anfangen. GBK - Boote - Grenz Brigade Küste -ich hielt die bisher für normale Grenzer und T- sagt mir nun gar nichts- aber als "Landei" wohl auch verständig.Ich dachte bisher immer das die von "Horch und Kuck " so mit in den Einheiten waren ( V -Null ) aber das die direkte eigene Boote hatten ? Kenne ich nur vom KGB. Würde mich freuen wenn Du mich da mal "klug"machen würdest :MG:

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Die Schiffe und Boote der Staatssicherheit sind einen eigenen Thread wert, den ich zeitnah aufmachen möchte.
REINHARD

Trimmer

Hallo Reinhard- freue ich mich schon drauf- bin mal gespannt was da rauskommt top

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hallo Reinhard - habe mir heute mal die Zeit genommen und etwas im Net rumgesucht. Bei den Booten müsste es sich um  die"Jasmund","Komet" und "Meteor" handeln. Waren wohl Boote mit Angehörigen von der Stasi mit an Bord. ( Funkaufklärung)- Analog zu A50-Alster,A52-Oste und A53-Oker der BM. Liege ich da richtig ?Ist ein interessantes Gebiet.

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

habichtnorbert

:MG:
Moin, moin, Achim,

mit den Schiffen liegst Du schon fast richtig, nur der Zeitrum paßt nicht,
die "Komet" und die "Meteor" sind erst 1973 indienst gestellt, die "Jasmund" erst 1985,

für Deinen genannten Zeitraum käme nur die "Hydrograph" als Vermessungs-/Aufklärungsschiff der VM in Frage,

zusätzlich auch die zivielen SHD-Tonnenleger "Freesendorf" und "Dornbusch"(1) dazu genutzt worden sein, später auch die neue "Dornbusch"(2) wohl auch,

wieviel MfS-Männer an Bord aller dieser Schiffe und Boote waren, wird wohl keiner Preisgeben,
bei den normalen Kampf- und Hilfsschiffen der VM war mindestens 1 Offizier Angehöriger der MfS bzw. als IM tätig,
bei den Vermessungs-/Aufklärungsschiffen und auch beiden großen SHD-Tonnenlegern werden es wesendlich mehr gewesen sein,

:MG: Norbert
Gruß Norbert

Trimmer

Norbert -ich glaube vom SHD - waren die nicht. Die Schiffe vom SHD hatten vierstellige offiz. Rufzeichen und der Verkehr lief über Rügenradio.Das da auch welche von "Horch und Guck" mit an Bord waren glaube ich gerne- aber für Spezialaufgaben ?Bin ja mal gespannt wenn Reihard -SchlPr.11-  mit seinem Thread aufmacht
( Anbei RR haben wir zur Nachtstunde immer mitgehört - manchmal recht spassig und hören konnte dir ja keiner nachweisen)

Trimmer-Achim
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung