Dieselmotor MD871 in 1:20

Begonnen von Dergl, 31 August 2026, 11:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muchibushi und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Moin Forum,

auf den 331ern hatten wir zwei AnDiMot MD871um.
Meine Idee ist es, ein Standmodell im Maßstab 1:20 zu bauen. Zuerst im 3D-CAD mit Einzelteilen, dann 3D-Druck und Zusammenbau.

Beim Bundesarchiv in Freiburg hatte man mir netterweise die komplette TDV und Wartungsanleitung mit jeweils über 250 Seiten gescannt. Schon gut, aber nicht ausreichend. Ein paar Fotos von WEILHEIM aus dem Jahr 2003 habe ich auch noch. Da ich demnächst wieder an Bord von WEILHEIM bin und für die Zeitzeugeninterviews alle Zugänge an Bord bekomme, fange ich nun im CAD an. So weiß ich, was ich nicht weiß und kann im Motraum neue Fotos machen.

Hier meine ersten Schritte im CAD: die Grundplatte und die Ölwanne sind fertig. Das Kurbelgehäuse ist angefangen und wird entsprechend dem Fortschritt der Anbauteile detailliert. Aktuell bin ich bei den Ladeluftkühlern.

Wem es aufgefallen ist: Habe lange nichts mehr eingestellt. Seit einem Jahr arbeite ich am CAD-Modell des Frachters WACHTFELS aus 1913 in Originalgröße.

Grüße
Detlef

Urs Heßling

moin, Detlef,

Zitat von: Dergl am 31 August 2026, 11:05:49auf den 331ern hatten wir zwei AnDiMot MD871um.
den hatten die S-Boote der Klasse 141 auch, nur vier davon

Zitat von: Dergl am 31 August 2026, 11:05:49Seit einem Jahr arbeite ich am CAD-Modell des Frachters WACHTFELS aus 1913 in Originalgröße.
:?    ... und noch im Schafspelz ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

beck.Schulte

Originalgröße: Wie hat man sich das vorzustellen?  Außer einem Gen-Plan im Zustand bei Ablieferung gibt es keinerlei – man möge mich verbessern - Zeichnungen, Spezifikationen . Fürs Innenleben gilt wohl das gleiche.. Ich gehe davon aus, dass die reichlichen Fotos der Wolf als Basis dienen.   Würde mich freuen, wenn du mal einen kleinen Ausschnitt zeigst.  top

desertfox

Hi Motor in 1/20 Geile Idee  :TU:)

Grüße vom Desertfox

Dergl

Moin,

stimmt mit den 142ern. Allerdings hatten unsere 331er die MD871um (unmagnetisch) und waren auf 2.000 PS runter geregelt. Die SM-Boote hatten 2.500 PS und die 142er vielleicht noch ein paar Extras mehr.

Zur WACHTFELS:
Stimmt mit dem Schafspelz: zunächst habe ich WACHTFELS gebaut, weil mir ein Generalplan in Seitenansicht und Draufsicht aus der Werft vorliegt. Von SCHNEEFELS habe ich einen Querschnitt. Beides zusammen reichte aus, ein 3D-CAD-Modell zu bauen. Jeder Spant ist drin, jedes Deck, jede Wand, alle Lüfter, plus Decksteile. Bisher sind es 850 Stunden und es sind noch nicht einmal Details der Maschine drin, Hilfsmaschinen oder Rohre. Von Einrichtung und Ausrüstung ganz zu schweigen. Ob ich den Umbau mache, wird die Zeit zeigen. Torpedorohre habe ich schon und die Minen. Vom 15cm Krupp-Geschütz kenne ich jemanden, der es im CAD gebaut hat. Aber viele Umbauten sind noch unklar. Es fehlen Info zu den Geschützbettungen, Munitionsaufzügen, zusätzlichen Lüftern, Umbauten für die Besatzung und Gefangenen, zusätzlichen Niedergängen, Abgerissenen Aufbauten (Ruderhaus wurde entfernt, sowie achtere Lüfter und Ladekräne), Panzerrohre für Kabel, zusätzliche Kammern auf dem Brückendeck, usw..
Das CAD-Modell von WACHTFELS wurde in den Originalabmessungen gebaut, nicht in einem verkleinerten Maßstab. Also so, wie man CAD bei einer heutigen Schiffskonstruktion. Im CAD ist deshalb der mittlere Spantenabstand 685,8mm, wie es im Original war.
Zu WACHTFELS und dem Umbau wird es vielleicht einen eigenen Beitrag geben. Immerhin habe ich alleine zu WACHTFELS bis jetzt ca.250 CAD Fotos erstellt. Oder wieder was bei Youtube, um das 3D-CAD zu nutzen, um zu erklären. Mal sehen.

Deshalb bitte hier im Beitrag beim Motor bleiben.

Detlef

Dergl

Moin Forum,

letzte Tage bin ich beim Turbolader dran. Das ist deutlich mehr Aufwand, als ich zuerst dachte.
Speziell die Situation am Einströmgehäuse und den Abgaskrümmern ist unklar. Die TDV und Wartungsanleitung von MTU hilft hier auch nicht, trotz vieler Details. Nur gut, dass ich am Wochenende im DMM in Whv in den MotRaum der WEILHEIM komme und Fotos machen kann.

Bisheriger Projektaufwand 44 Stunden.

Grüße
Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung