Kriegsende 1945 in Fiume

Begonnen von TD, 20 Juli 2009, 00:10:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo Freunde,

laut deutschen und italienschen Quellen wurden am 20.April 1945 in und bei Fiume über
20 deutsche Landungsfahrzeuge ( MFPs bis I-Boote ) und etliche deutsch- italiensche Handelsschiffe selbstversenkt incl. einige Fahrzeuge in der Werft auf der Helling gesprengt.

Nun gibt es Nachrichten das die Wehrmacht Fiume erst am 1. Mai 1945 geräumt hat und die
Titopartisanen am 3. Mai 1945 einrückten.

Ich suche nun Angaben und Literatur zum Kriegsende in Fiume 1945.

Sicher ist nicht davon auszugehen das es Fotos der Fracks nach 1945 gibt oder Angaben zu Schiffsbergungen u. ä.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Rebecca

Hallo,

Ich lese gerade das Buch "Das Ende auf dem Balkan 1944/45" von Karl Hnilicka.
Hier steht, dass bereits seit Mitte April 45 das XCVII.AK bei Fiume im Kampf gegen den immer stärker werdenden Feind stand.
Fiume sollte aber bis zu der endgültigen Räumung Pulas gehalten werden.
Eine vorzeitige Aufgabe Fiumes hätte bedeutet dem Gegner den Weg in den Rücken der Heeresgruppe zu öffnen.
Erst am 01.05.1945 befahl dann General Löhr dem General Kübler sich selbstständig von Fiume aus nach Norden durchzuschlagen, da aus der Heeresgruppe E keine rechtzeitige Hilfe zu erwarten sei und Fiume nicht weiter gehalten werden konnte.

Von daher klingt es für mich ganz plausibel, dass die Marine bereits am 20. April mit der Selbstversenkung ihrer Schiffe begonnen hat, da sie nicht wissen konnten, wie lange sie Fiume gegen die starken Titoverbände halten würden.

Genaueres zur Marine in Fiume steht leider nicht in dem Buch, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Gruß

Rebecca

TD

Hallo Rebecca,

Du entwickelst dich ja zum richtigen marinegeschichtlichen Talent !!

Vielen Dank für die Informationen und Erklärungen.

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Hallo Theo,
Bin erst spät auf Deine Anfrage gestoßen.
Als Literaturempfehlung hätte ich: "Operationszone Adriatisches Küstenland", Der Kampf um Triest, Istrien und Fiume 1944-45, von Roland Kaltenegger, erschienen im Leopold Stocker Verlag, ISBN 3-7020-0665-6. Die letzten Kämpfe in Istrien werden genau beschrieben. Maritime Ereignisse leider weniger.

Weiters:
"3. Maj" Slozena organizacija udruzenog rada brodogradevne industrije, erschienen 1984. Im Kapitel über die Zeit von 1945 - 1952 dürften vielleicht Informationen vorhanden sein. Es befinden sich ein paar Luftaufnahmen über die zerstörten Anlagen und den Schiffsresten sowie eine Karte der Werft mit den eingezeichneten Bombentreffern und der Lage der Schiffe/Schiffsrümpfe im Buch.

Am ehesten wird Dir meiner Meinung nach Dr Zvonimir Freivogel (Forumsmitgliedsname: Cro-Navy, Emailadresse: z.freivogel@t-online.de) helfen können, der sicher einer der kompetentesten Adria-Marinehistoriker ist.

Zu hinterfragen wäre dann auch, was geborgen (staatl. Bergungsfirma Brodaspas) worden ist.

Solltest Du zu positiven Ergebnissen kommen, wäre ich an Infos über Wracks, die sich in der Adria im Bereich Fiume/Rijeka bzw Istrien befinden, sehr dankbar.

Viele Grüße
Ferenc

TD

Lieber Ferenc,

dank für deine Hinweise.
Operationszone hatte ich mir damals extra gekauft, bin da ganz deine Meinung

"3. Maj" Slozena organizacija udruzenog rada brodogradevne industrije, erschienen 1984

kenne ich leider nicht

und Dr Freivogel dafür um so besser.

Gruß

Theo

Ferenc

Hallo Theo,
Wenn Du möchtest kann ich, wenn ich nächste Woche wieder Dienst habe, versuchen Dir Scans der betreffenden Seiten aus dem Buch 3. Maj anzufertigen und per Mail zuschicken.

Warst Du bei Dr. Freivogel erfolgreich? Ich denke er dürfte sehr hilfsbereit sein.

Grüße
Ferenc

rosenow

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Fiume
Vielleicht bist du ja schon selbst auf der Wiki-Seite gewesen, aber unter Einzelnachweise gibt es bestimmt was für Dich Theo und unter dem Nachspiel steht auch noch was.
Fiume Bilder
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

TD

Lieber Ferenc,

recht herzlichen Dank für drein angeboot.
Dr. Freivogel ist immer sehr hilfsbereit, wir waben schon die halbe kroatische Narine durchgekaut !

Gru

Theo

Impressum & Datenschutzerklärung