SG 19 / KILISSI / KILLISI: + am 12.03.1944 oder 12.09.1944 vor der Ebromündung

Begonnen von Darius, 12 Dezember 2019, 21:37:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

bin gerade über den ehem. französischen Kühldampfer KILISSI / KILLISI / geplant SG 19 gestolpert.
Die Quellen geben hier sowohl den 12.03.1944 als auch den 12.09.1944 als Verlustdatum vor der Ebro-Mündung durch alliierte Flugzeuge an:
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/ausl-dt-reg-i-k.htm#K  --/>/> 12.03.1944
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-09.htm  --/>/> 12.09.1944
http://wehrmacht-lexikon.de/waffen-SS/konvolut/wittmann/einheiten/wehrmachtbericht3.php  --/>/> 12.03.1944
https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?150790  --/>/> 12.03.1944
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waffen/Bilderseiten/SchnelleGeleitboote/SG19.htm  --/>/> 12.09.1944
Schmelzkopf, Fremde Schiffe in deutscher Hand  --/>/> 12.03.1944

Wobei der 12.09.1944 eigentlich keinen Sinn mancht, da die ganze südfranz. Küste schon in alliierter Hand war und wohl kein Frachter mehr Spanien an- oder auslief. Da macht der 12.03.1944 mehr Sinn.

KTB der Skl bestätigt den Angriff am 12.03.1944.

Hat jemand mehr Infos? Evtl. Berichte englischer Flieger?


:MG:

Darius


maurice voss


Hallo Darius,

hier etwas darüber:

The German steamer Kilissi (previously confiscated in France) was sunk on March 12, 1944, near cape Tortosa, after being bombed by two RAF squadrons of Bristol Beaufighter aircrafts.
The ship carried oranges from the port of Valencia, to Marseilles for Germany, but in fact it was a bait to protect another steamer, the Saumur, which sailed ten miles behind it, loaded with steel.
British aircrafts fell into the trap and Saumur was saved as it wasn't detected.
A few weeks ago Bristol Beaufighter had begun to use rockets for the first time, and it was confirmed that the effects for German navigation would be demolishing.
The wreck lies in a mud bed, twenty meters deep, in front of the mouth of the river Ebro, so the point is subjected to strong currents and the visibility is always very bad.
Between 1955 and 1965 the shipwreck was exploited by several specialized companies, to sell the iron recovered by the divers.
Now there are only a disfigured remains.

Gruss
Maurice

Darius



TW

Wird in der "Chronik des Seekrieges" auf 12.03.44 geändert.
Gruß, Thomas
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

TD

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung