Minensuchboot 557

Begonnen von Seekrieg, 15 April 2011, 17:50:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seekrieg

Erst vor kurzem stieß ich auf eine ältere Anfrage über das richtige Datum des Verlustes des Minensuchbotes M 557.
Mein Vater, mit Kriegsbeginn als Funker aktiv, fuhr zunächst auf dem Vorpostenboot 1304. Nach dem Maaten-Lehrgang wurde er am 01.03.41 auf M 575 kommandiert. Von Beruf Lehrer, führte er über seine gesamte Dienstzeit Kriegstagebuch. Das von ,,M 575" liegt in einer Vitrine der Tammschen Sammlung. Deren Mitarbeiter hielten es nicht einmal für nötig, meine Briefe zu beantworten.
Im KTB schildert er auch die extreme Sturmfahrt:
Die Räumarbeit vor Kolberg (1 Verlust) war erledigt. Am 27.12.1941, 14, Uhr Leinen los! ... 16 Uhr: Der Sturm hatte an Stärke noch zugenommen. In Kiellinie quälte sich der Rest der Flottille heimwärts. Das Krängungspendel im Maschinenraum von M 575 schlug bis auf 40 Grad aus. Da Minensucher einsatzbedingt geringen Tiefgang haben, kam es unbemerkt zur Katastrophe. Ein Notsignal wurde nicht empfangen. M 557 muß, möglicherweise durch verrutschtes Räumgerät, gekentert sein. Das Fehlen wurde schnell bemerkt. Das Führerboot und M 575 wendeten. In der Dunkelheit und bei dem extremen Wetter (Schneetreiben) hatte die Suche aber wenig Aussicht auf Erfolg. Nach zwei Stunden erzwang der Sturm den Abbruch der Aktion. Ungläubig und geschockt nahm man alten Kurs wieder auf, in der Hoffnung, dass M 557 nur vom Kurs abgekommen sei oder Landschutz aufgesucht hat. Das Boot blieb verschollen. -

Impressum & Datenschutzerklärung